Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  318 KB
Treibhauseffekt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  567 KB
Kohlenstoffkreislauf
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  424 KB
Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  447 KB
Windsysteme, Föhn, Föhn Föhnwind, Föhnwind
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
Dependenztheorie, Entwicklungsstand, Moderniesierungstheorie
Es geht um die Einordnung Eritreas als Schwellen-/Entwicklungs-/Industrieland, die wirtschaftsräumliche Entwicklung, naturräumliche Voraussetzungen und die Anwendung von Modernisierungs- und Dependenztheorie
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Citybildung, Marginalisierung, Metropolisierung, modernen Stadt, nachhaltige Stadtentwicklung
Metropolisierung und Marginalisierung. Stadtentwicklung im Modell Handelt es sich bei modernen Städten um mehr als ein Zentrum des Dienstleistungssektors? Prozesses der Citybildung Hochhäusern von London als Beitrag für eine nachhaltige Stadt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  706 KB
Kirgisistan, Lonely Planet, Tourismus
Ist der Tourismus in Kirgisistan eine Entwicklungsmotor für die Region? Entwicklung Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Kongo Probeklausur
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  56 KB
Methode: Partnerduett - Arbeitszeit: 20 min
, Dependenztheorie, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Länder des globalen Südens, Modernisierungstheorie, Unterentwicklung
Anhand zweier Entwicklungstheorien (Modernisierungstheorie und Dependenztheorie) soll sich den globalen Disparitäten angenähert werden. Der Text ist aus demLehrbuch Fundamente Geographie Oberstufe (2014).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  584 KB
Indien, Monsun, Monsunklima, Passatkreislauf, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC)
Arbeitsblatt zum Thema Sommer- und Wintermonsun in Indien im Rahmen des Kurssemesters Q3 "Entwicklungsländer im Wandel", Erarbeitung von Merkmalen und Ursachen für das indische Monsunklima
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  304 KB
Methode: Sicherungstabelle Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 10 min
, Industriestadt, Mittelalterstadt, Residenzstadt, Römerstadt, Stadtentwicklung, Stadttypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  11 KB
Wärme- und Strahlungshaushalt
AB Wärme- und Strahlungshaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  623 KB
AB Passatzirkulation
AB Passatzirkulation 2
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  305 KB
Passatzirkulation
AB über die Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,04 MB
fukushima katastrophe erdkunde
Arbeitsblatt über die Auswirkungen der Katastrophe in Fukushima
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,56 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Flucht, Frontex, Geotechnologisierung, Migration, Praxis Geographie, Rollenspiel
Arbeitsblätter zum Praxis Geographie Heft 2016/2 "Die (Geo-)Technologisierung des Phänomens „Flucht“ - Das Beispiel der EU-Agentur Frontex" - Beobachtungsbogen als Hörauftrag während des Rollenspiels sowie als Grundlage der Auswertungsphase
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  579 KB
Methode: Modell
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  103 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Mystery, Wirkungsgefüge
Plakatvorlage für die Mysterykarten Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  577 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Einstiegsblatt, Problematisierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  154 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Mystery Karten zur Lehrprobe um das Konfliktpotenzial im Coltanabbau zu erarbeiten
 580 Arbeitsblätter