e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Methode: Mystery Gruppenarbeit , Gruppenarbeit, Megacities, Mystery, Push-Pull-Faktoren, Siedlungsgeografie, Wirkungsgefüge Die Mystery-Kärtchen sollen einerseits in einem Wirkungsgefüge angeordnet werden, andererseits in Push- und Pullfaktoren kategorisiert werden
Methode: Auswertung von Klimadiagrammen , Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara Auswertung von Klimadiagrammen
Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen;
Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min , Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Arbeitszeit: 30 min , Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min , Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min , Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min , konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Arbeitszeit: 8 min , Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.