Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  241 KB
Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Japan, Naturraum Japan, Tsunami, Wasser
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
shifting cultivation
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion
Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturraum Japan, Tsunami
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Direktinvestition, global player
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Methode: Mystery Gruppenarbeit
, Gruppenarbeit, Megacities, Mystery, Push-Pull-Faktoren, Siedlungsgeografie, Wirkungsgefüge
Die Mystery-Kärtchen sollen einerseits in einem Wirkungsgefüge angeordnet werden, andererseits in Push- und Pullfaktoren kategorisiert werden
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Methode: Überprüfung der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 15 min
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Methode: Stadtbegriff AB Definition - Arbeitszeit: 60 min
, Definition, Einführung, Mental Maps, Münster, Stadtbegriff, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  236 KB
Methode: Auswertung von Klimadiagrammen
, Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara
Auswertung von Klimadiagrammen Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen; Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  143 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  832 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  454 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  297 KB
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische
Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische
In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Klimaschutz, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Klima, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
Arbeitszeit: 8 min
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
 583 Arbeitsblätter