Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Stadtgeographie, Stadtklima, Stadtökologie, Wärmeinseleffekt Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökolgie bearbeiten die SuS das Stadtklima, Themen: Wärmeinseleffekt, Luftqualität, Maßnahmen zur Kühlung in der Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Schwammstadt, Stadtgeographie, Stadtökologie, Wasser Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökologie bearbeiten SuS 4 Geofaktoren: Wasser, Boden, Klima und Bios. Themen: Abfließgeschwindigkeiten je nach Oberfläche, Schwammstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Charta von Athen, Podcast, Stadtentwicklung, Stadtgeographie SuS hören sich eine Abschnitt (2-4 min) eines Podcasts an, fassen ihn zusammen und verschriftlichen ihn auf einem DIN A4. Anschließend ordnet der ganze Kurs die Ergebnisse zu einem Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Autogerechte Stadt, Leitbilder, Stadtentwicklung, Stadtgeographie Die SuS erstellen einen Zeitstrahl, auf dem zwischen Vorstellungen und Problemen unterschieden wird, anhand Informationen zu verschiedenen Leitbildern der Stadtentwicklung in 20. Jhd.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Berlin, Stadtentwicklung, Stadtexkursion SuS erkunden selbständig Etappen zwischen Brandenburger Tor und der Spandauer Vorstadt, Themen: Berlin Stadtentwicklung, Residenzstadt, mittelalt., funktionale Gliederung, Gentrifizierung
Agrobusiness, Antibiotika, Landwirtschaft, Schweinehaltung Die SuS erschlißeen den Grund sowie die Auswirkugnen des Nutzens von Antibiotika im für Tiere im Agrobusiness
Arbeitszeit: 90 min , Industrie, Lebendiges Diagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren Die SuS erschließen den Begriff des Strukturwandels, des primären, sekundären und tertiären Sektors anhand eines lebendigen Diagramms und wenden ihre Erkenntnisse auf das Ruhrgebiet als Fallbeispiel an
Arbeitszeit: 45 min , feuchte Mittlere Breiten, Mittlere Breiten, trockene Mittlere Breiten Die SuS erschließen anhand von Kartenmaterial die Lage der Mittleren Breiten und durch die Analyse von klimadiagrammen die Unterteilung in die feuchten und trockenen Mittleren Breiten
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft, Mais, Mittlere Breiten Die SuS erklären anhand eines Bodenprofils, Standortanforderungen und klimatischen Bedingungen, ob die trockenen oder feuchten mittleren breiten für den Naisanbau geeignet sind.
Arbeitszeit: 45 min , Gentechnik, Landwirtschaft Die SuS erschließen anhand disk. Materialien die gegebene Möglichkeiten der Gentechnik sowie insitutionelle Hindernisse und können so die Nutzungsmöglichkeiten für einen gegebenen Raum erläutern
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, planen, Soziales, Ökologie, ökonomie In diesem Gruppenpuzzle soll arbeitsteilig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in Andalusien in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet werden.
Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min , Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min , Koblen, Stadt, Unterrichtsgang Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt