Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  174 KB
Stadtgeographie, Stadtklima, Stadtökologie, Wärmeinseleffekt
Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökolgie bearbeiten die SuS das Stadtklima, Themen: Wärmeinseleffekt, Luftqualität, Maßnahmen zur Kühlung in der Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  422 KB
Schwammstadt, Stadtgeographie, Stadtökologie, Wasser
Im Kontext einer Stationenarbeit zur Stadtökologie bearbeiten SuS 4 Geofaktoren: Wasser, Boden, Klima und Bios. Themen: Abfließgeschwindigkeiten je nach Oberfläche, Schwammstadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  163 KB
Charta von Athen, Podcast, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
SuS hören sich eine Abschnitt (2-4 min) eines Podcasts an, fassen ihn zusammen und verschriftlichen ihn auf einem DIN A4. Anschließend ordnet der ganze Kurs die Ergebnisse zu einem Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  707 KB
Autogerechte Stadt, Leitbilder, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Die SuS erstellen einen Zeitstrahl, auf dem zwischen Vorstellungen und Problemen unterschieden wird, anhand Informationen zu verschiedenen Leitbildern der Stadtentwicklung in 20. Jhd.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,28 MB
Berlin, Stadtentwicklung, Stadtexkursion
SuS erkunden selbständig Etappen zwischen Brandenburger Tor und der Spandauer Vorstadt, Themen: Berlin Stadtentwicklung, Residenzstadt, mittelalt., funktionale Gliederung, Gentrifizierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  337 KB
Entwicklung, Touristisches Potenzial, Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,15 MB
Anthropogener Treibhauseffekt, LK 11, Natürlicher Treibhauseffekt
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Methode: Wirkungsgefüge
, Freihandel, Globalisierung, Handel, Outsourcing, Sonderwirtschaftszonen, Standortfaktoren, Wirtschaftsförderung
Wirkungsgefüge/ Fachbegriffsnetz/ Übersicht zum Thema Sonderwirtschaftszonen (Einstieg)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Arbeitszeit: 45 min
, global, Wasserkreislauf
Die SuS erschließen die Items sowie Prozesse, die im Rahmen des globalen Wasserkreislaufs relevant sind
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Agrobusiness, Antibiotika, Landwirtschaft, Schweinehaltung
Die SuS erschlißeen den Grund sowie die Auswirkugnen des Nutzens von Antibiotika im für Tiere im Agrobusiness
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrie, Lebendiges Diagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren
Die SuS erschließen den Begriff des Strukturwandels, des primären, sekundären und tertiären Sektors anhand eines lebendigen Diagramms und wenden ihre Erkenntnisse auf das Ruhrgebiet als Fallbeispiel an
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, feuchte Mittlere Breiten, Mittlere Breiten, trockene Mittlere Breiten
Die SuS erschließen anhand von Kartenmaterial die Lage der Mittleren Breiten und durch die Analyse von klimadiagrammen die Unterteilung in die feuchten und trockenen Mittleren Breiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,52 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Landwirtschaft, Mais, Mittlere Breiten
Die SuS erklären anhand eines Bodenprofils, Standortanforderungen und klimatischen Bedingungen, ob die trockenen oder feuchten mittleren breiten für den Naisanbau geeignet sind.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gentechnik, Landwirtschaft
Die SuS erschließen anhand disk. Materialien die gegebene Möglichkeiten der Gentechnik sowie insitutionelle Hindernisse und können so die Nutzungsmöglichkeiten für einen gegebenen Raum erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, planen, Soziales, Ökologie, ökonomie
In diesem Gruppenpuzzle soll arbeitsteilig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in Andalusien in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  762 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Erdkunde, Gentrifizierung, Sozialräumlich, Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  362 KB
Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min
, Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff
Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,86 MB
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min
, Koblen, Stadt, Unterrichtsgang
Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,20 MB
Gentrification, Gentrifizierung, pioniere
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich auf diesem Arbeitsblatt den Gentrifizierungsprozess.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  654 KB
Atmosphärische Zirkulation, Ferrel-Zelle, globale Windsysteme
 579 Arbeitsblätter