Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , sanfter Tourismus Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Österreich
259 KB
Arbeitszeit: 20 min , Australien, Kreuzworträtsel Anhand des Textes im Schulbuch (oder Internetrecherche) und Verwendung des Atlas können die SuS das Rätsel lösen.
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Methode: Lösung in QR-Code auf Arbeitsblatt , Energie, Erdkunde, Island, nachhaltige Nutzung, Nachhaltigkeit Die S* erarbeiten was Energie ist und wie nachhaltige Energiegewinnung auf Island funktioniert
Einzelarbeit, Erdkunde, EU, Europa, Europäische Union, Partnerarbeit Die allgemeinen Ziele und EU werden in einem Text beschrieben, diese sollen die S* in Einzel und Partnerarbeit herausarbeiten
Methode: Hü - Arbeitszeit: 15 min , Braunkohle, HÜ Die SuS sollen den Begriff Tagebau erklären, die Grafik beschriften (Schichten Braunkohle und Steinkohle) und die Probleme erläutern die durch die Grundwasserabsenkung beim Tagebau entstehen.