Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Realschule, Hessen  16 KB
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 30 min
, Goldene Regel, Hans Küng, Weltreligionen
AB mit Lösungen zu einem Lernvideo bei Youtube mit Link
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Realschule, Bayern  612 KB
Buddha
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Realschule, Bayern  15 KB
Evangelium, Weltreligionen
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Bayern  21 KB
Islam, Was glauben Muslime
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Bayern  14 KB
Der Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  68 KB
Methode: Fiktives Interview ergänzen
, Wundererzählung
Die SchülerInnen ergänzen ein fiktives Interview über die Wundererzählung und gelangen dadurch zu neuen Deutungsansätzen.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  28 KB
Wundererzählung
Die Schülerinnen deuten die Wundererzählung durch Satzimpulse.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Evangelien zwei Quellen Theorie synoptischer Vergleich
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  325 KB
Methode: Morgenkreis - Arbeitszeit: 15 min
, Außenseiter, Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft
Ein Text, dem eine alte asiatische Weisheit zugrunde liegt, als Denkanstoß für den Umgang mit Außenseitern, mit Menschen mit Handicap ...
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  148 KB
Jerusalem Juden
Jerusalem Juden
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  33 KB
10 Gebote - Jesu Gebot der Nächstenliebe - die goldene Regel - Kardinalstugenden - Werke der Barmherzigkeit
Kurzübersicht mit jeweiligem Arbeitsauftrag: 10 Gebote - Jesu Gebot der Nächstenliebe - die goldene Regel - Kardinalstugenden - Werke der Barmherzigkeit
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erwachsen werden, Identität, Influencer, Vorbilder
Am Beispiel zweier berühmter Influencer (BibisBeautyPalace und Montanablack) erarbeiten die Schüler*innen Eigenschaften eines Influencers und analysieren deren Vorbildfunktion.
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Idol, Star, Vorbild
Was sind eigentlich Vorbilder in meinem Leben und was ist der Unterschied zwischen einem Star und einem Vorbild?
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Idole, Vorbilder
Was sind Vorbilder und Idole und wie finde ich diese?
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  411 KB
Methode: AB - Arbeitszeit: 20 min
, Germanen
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Sekten
Die Maslowsche Bedürfnispyramide wird im Zusammenhang mit dem Thema Sekten analysiert und untersucht.
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Antisemitismus
Reformation: Antisemitismus zur Zeit Luthers und in Zeiten von Corona
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Kreuzzüge
Kulturen im Wandel: christliches Europa im Mittelalter: Kreuzzüge
Katholische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
5 Säulen des Islam
Die fünf Säulen des Islam: der Ramadan (in Pandemie-Zeiten)
Katholische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Kirche als Institution
Die katholische Kirche in Zeiten der Pandemie: unterschiedliche Einstellungen
 336 Arbeitsblätter