Arbeitszeit: 30 min , Carmina Burana Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Idiophone, Notenwerte, Rhythmusbausteine Das Dokument entählt verschiedene Rhythmusbausteine. Ich habe einzelne davon laminiert und an die Tafel gehängt, um sie mit der ganzen Klasse zu üben
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Methode: Rezeption von Musik - Arbeitszeit: 30 min , Konzert Barock Solokonzert Doppelkonzert Die SuS füllen anhand von Hörbeispielen, die auf dem AB angegeben und ohne Probleme im Internet zu finden sind, das Raster aus.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Filmmusik, Mickeymousing Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Arbeitsblätter Ein Test (Gruppe A und B) zum Thema Bassschlüssel, Oktavlagen, Versetzungszeichen. Verwendbar in Klasse 5-7, auch als Arbeitsblatt einsetzbar.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitsblätter Das Arbeitsblatt enthält eine Drehscheibe, die sich in der Einzel- oder Freiarbeit einsetzen lässt. Aktuell lassen sich Dur- und Moll-Dreiklänge bilden. Das Modell ist aber erweiterbar auf Tonleitern und Intervalle.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Arbeitsblätter Thema der Unterrichtsreihe: Die Stimme als Instrument - Arbeitsblatt in Form eines Lückentextes über die Stimmtechniken "Belting", "Scatting" und "Shouting"