Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form, Texterschließung Gestützte Analyse / Interpretation des Liedes "Roter Luftballon" von Eviglia.
Die Schüler lernen mit den Aufgaben Schritt für Schritt eine Metapher aufzulösen und zu interpretieren.
Erkennen der Autorintention, Texterschließung, Sachtext Vergleich des Liedes "MDMA" von Tua mit einem Sachtext (Wikipedia-Artikel) zu "MDMA" (=die Droge Ecstasy). Eignet sich gut, um den Schülern klar zu machen, was eine Metapher ist.
Satzglieder Es geht in den Arbeitsblättern um eine Zusammenfassung der Satzglieder. Voran steht (1. Seite) eine Übersicht über die Ebenen der deutschen Sprache (Wortarten-Satzglieder-Sätze), da die Schüler Wortarten und Satzglieder gern durcheinander bringen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
407 KB
Kurzgeschichte, Zivilcourage Die SuS sollen sich in Einzelarbeit in die Personen hineinversetzen und für ihre Gefühle und Gedanken sensibilisiert werden und sich anschließend in Partnerarbeit Gedanken über den Ausgang der Kurzgeschichte machen und gemeinsam einen Schluss verfassen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
71 KB
Kurzgeschichte, Merkmale, Miteinander Leben, Toleranz Die Kurzgeschichte „Nichts Besseres zu tun“ von Lore Graf aufmerksam lesen und zusammenfassen. Anschließend Merkmale von Kurzgeschichten ankreuzen.
Bildergeschichte Wegbeschreibungen vergleichen (ungenaue und genaue). Später wurden anhand des ABs die Regeln zur Wegbeschreibung erarbeitet. (Bilder mussten leider gelöscht werden)
Gegenstandsbeschreibung Vorbereitung einer Fotostory
Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven wurden im Vorfeld kennengelernt. SuS sollen sich jetzt eine Handlung ausdenken, die sie später anhand von 6 Fotos darstellen sollen. Dies bereiten sie mit Hilfe des ABs vor.
Jugendbuch, Personenbeschreibung Arbeitsblatt zur Lektüre "Boy2Girl". Im Mittelpunkt stehen die Figuren. Erarbeitet werden in Kleingruppnen Kurzbeschreibungen und eine Figurenkonstellation. Bei der Musterlösung handelt es sich um eine Schülerarbeit.
Jugendbuch "Boy2Girl" - Arbeitsblatt (Chaos-Zitat am Ende) mit zwei Interpretationsaufgaben (Zitatanalyse, Einordnung in den Gesamtzusammenhang, Übertragung auf eigene Lebenswelt). Ziel: Aufbau eines Interpretationsaufsatzes üben
Texterschliessung Arbeitsblatt zur Lektüre "Boy2Girl". Die SuS sollen die Geschehnisse aus der Sicht der Hauptfigur Sam, der selbst im Buch nicht zu Wort kommt, darlegen. Sie müssen dabei auf die perspektivisch inhaltliche Richtigkeit & auf die passende Wortwahl achten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch