EF, feedback, Gestaltungsmerkmale, Hilfen, Naturlyrik, Video Formulierungshilfen für das Verfassen eines konstruktiven Kommentars in Verbindung mit Gestaltungsmerkmalen für eine Gedicht und Video Bewertung (Thema: Naturlyrik, EF, Produktion von Gedichten und videografische Umsetzung)
5-Finger-Methode, EF, feedback, Naturlyrik, Video Die Methode der 5-Finger war für die Lerngruppe unbekannt. Sie sollten erstellte Videos (Thema: Naturlyrik - Produktion von eigenen Gedichten - videografische Umsetzung als Video) anhand der Methode bewerten und ein Feedback in Kommentarform geben.
konstruktivismus, Naturalismus, Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerb, Spracherwerbstheorien Die Schüler*innen analysieren vergleichend die Spracherwerbstheorien des Kognitivismus und des Relativismus.
Methode: Gruppenpuzzle Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Identität, Identitätskonstruktion, Kehlmann, mediale Kommunikation, Ruhm, Social Media Das Material biete die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Konstuktion von Identität und den daraus resultierenden Gefahren. Es kann als Reiheneinstieg für ein Unterrichtsvorhaben zum Roman "Ruhm" (Daniel Kehlmann) genutzt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Anbahnung von Quellenkritik - Arbeitszeit: 45 min , GL, Globalisierung, Italien, Migration Hierbei handelt es sich um GL Unterricht einer Gesamtschule. Diese Stunde galt als Einstieg für die Arbeit mit Quellen sowie der Erarbeitung von Leitvorstellungen für Migrationsgesellschaften.
Brief, Neue Schule Einen Brief erfassen; Bestandteile eines Briefes benennen; die Struktur eines Briefes erarbeiten; eine neue Schule kennenlernen; Aufbau eines Briefes; differenziertes Material: Einmal völlig unbeschriftet & einmal in der Musterlösung mit Hilfestellun