Arbeitszeit: 45 min , gymnasium, Nominalisierung, Verben, Wiederholung Zielgruppe: 6. Klasse, das AB eignet sich, um die grundlegenden Regeln zur Erkennung nominalisierter Verben zu wiederholen bzw. zu vertiefen
Bewertung, Rezension, Roman, Romankritik Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau einer Rezension zu einem Roman am Beispiel einer Rezension zum Fliegenden Klassenzimmer
Methode: Vergleich zwischen klassischem und modernem Märchen - Arbeitszeit: 90 min , Froschkönig, modernes Märchen, Märchen, Möärchen Quellen:
klassische Version: Der Froschkönig
https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/gri/de9114036.htm (abgerufen am 01.01.22)
moderne Version Der Froschkönig
Murrwo & Bereciartu (2019): Power to the Princess: Märchen für mutige Mädchen.
Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min , Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon? Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus Sicht von Stefan zur Kurzgeschichte Schwarzfahren für Anfänger schreiben.
Abiturvorbereitung, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Goethe, Natur und Kunst, Sonett, Weimarer Klassik Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Abiturvorbereitung, Christian Schüle, Gedichtanalyse, Mascha Kaleko, Reiselyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegs sein, Unterwegssein Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch