Methode: KIM-Spiel , Buchstaben, Konzentration, Spiel Diese Buchstaben-Karten nutze ich sehr gerne als KIM-Spiel. Die Buchstaben werden benannt und in die Mitte gelegt. Die SuS schließen die Augen, eine Karte wird weggenommen. Nach dem Öffnen der Augen wird der Buchstaben benannt. Schult Merkfähigkeit.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 2 , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, freies Schreiben, Roter Faden Arbeitsanweisungen und Tipps zum freien Schreiben eines Erlebnisses
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 1 , Differenzierung, Erlebnis, Geschichte, Roter Faden Arbeitsaufträge und Tipps zum Schreiben eines Erlebnisses in zweifacher Differenzierung
Methode: Anwendung des 4-Seiten Modells von Schulz von Thun auf eine Kurzgeschichte , Kommunikationsstörungen in Beziehungen, Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Die Beziehung der beiden Protagonisten wird anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun analysiert.