Erörterung, Gliederung, Argumentation Erkennen von linearer und dialektischer Erörterung anhand der Aufgabenstellung
Erkennen von eingliedriger und mehrgliedriger Sachfrage bei linearer Erörterung
Formulierung von These und ggf. Antithese
Nomen, Nomen mit den Nachsilben -ung, -heit, -keit, .nis, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Arbeitsblatt zum Thema Nachsilben -heit, -keit, -nis: Adjektive nach passenden Nachsilben farbig markieren, selbst Nomen bilden, passende Nomen mit Nachsilben in Lückentext eintragen;
Groß- und Kleinschreibung, Großschreibung, Kleinschreibung Wiederholung der Groß- und Kleinschreibung (Substantiv, Substantivierungen, Anredepronomen, Texteinheit, Eigennamen)
Novelle, Textarbeit, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Textauszug aus Schnitzlers Fräulein Else mit Arbeitsauftrag zur Ermittlung der sprachlichen Besonderheiten
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch