Methode: Wort- und Bildkarten zum R , Buchstabe R r, Schreibspaziergang, Wort- und Bildkarten Diese Wort- und Bildkarten können für einen Schreibspaziergang genutzt werden, indem sie an verschiedenen Orten im Klassenraum aufgehangen werden. Die Wörter werden in ein Schreibheft oder auf ein Arbeitsblatt geschrieben.
Methode: Guckloch zu einer Bilderbuchreihe , Bilderbücher, Faltbuch, Guckloch Das Faltbuch dient der Schreibmotivation und persönlichen Bewertung eines Bilderbuches.
Die Idee stammt von dieser Internetseite: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lesen-guckloch. Allerdings ist sie für eine erste Klasse angepasst.
Methode: Stationsarbeit , Bindewörter, Kommasetzung, wörtliche rede direkte rede Kommasetzung, Zeichensetzung bei Aufzählungen Die Arbeitsblätter behandeln das Thema Kommasetzung bei Aufzählungen, Kommasetzung bei Bindewörtern (Konjunktionen) und wörtlicher Rede
Fortsetzung schreiben, Präteritum, spannende Geschichte Zwei Kinder sind auf dem Weg nach Hause. Plötzlich hören sie ein Tiergeräusch, das sie nicht zuordnen können. Wie die Geschichte weitergeht, entscheiden die Lernenden selbst. Vorab findet jedoch eine Wiederholung der Verben im Präteritum statt.
Methode: selbstständiges Erschließen der Gedichtform "Stufengedicht" , Lyrik Stufengedicht die Schüler erschließen sich eigenständig Form und Inhalt eines Stufengedichts. Ziel ist es, mit Hilfe vorentlastender Aufgaben ein Stufengedicht zu einem Tier zu schreiben.
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen den Unterschied zwischen Umgangssprache und sachlicher Sprache kennen, indem sie einen Lexikoneintrag mit Ricos Einträgen vergleichen, digital nachschlagen und eigene Lexikoneinträge formulieren.
Methode: Lesetagebuch , Bewertungskriterien Lesetagebuch, Lesetagebuch, Lesetagebuch statt Klassenarbeit, palacio, Wunder Leitfaden zur Erstellung eines Lesetagebuchs zum Roman "Wunder", das in dieser Unterrichtsreihe die Klassenarbeit ersetzt. Mit Bewertungskriterien.
Charakterisieren, Charakterisierung, palacio, Textstellen analysieren, Textstellen finden, Wunder "Vorstufe" zur schriftlichen Charakterisierung: In einer Tabelle werden Textstellen und Schlüsse, die daraus gezogen werden können, schriftlich festgehalten. Die Übung bezieht sich auf das Kapitel "Ferienlager-Lügen" aus dem Roman "Wunder".