Weimarer Klassik, Bürgerlicher Realismus, Vormärz, Rezeption des Mittelalters, Romantik, Romantische Ironie Abschluss der UE "Vielfalt lyrischen Sprechens". Die SuS sollen Aussagen zu Menschenbild und Liebesauffassungen verschiedenen Epochen bzw. Autor/inn/en zuordnen.
Wortarten Stationenlernkarten zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit. Diese sind einlaminiert immer wieder verwendbar und auch gut als Stehgreifaufgabe geeignet.
Selbst-Überprüfung am Schuljahresende von Klasse 11 (G9). Die Sus sollen gemischte Fachbegriffe definieren und den drei großen Gattungen zuordnen. Auch für die Zeit nach den Zeugniskonfernzen gut geeignet. Die Auswertung ist nicht ganz ernst gemeint.
Übung zu den Operatoren; die SuS sollen Beschreibungen der Anforderungen den Operator-Verben zuordnen und anschließen die Anforderungebereiche hinzufügen
Mitschrift, Technik des Mitschreibens, Protokoll Techniken der Mitschrift - Tipps für die Schüler/-innen, um eine ordentliche Mitschrift zu erstellen - als Basis für ein gutes Protokoll
--> Übung in Verknüpfung mit einer Debatte (S.3)
--> SuS erstellen Mindmap zum AB!
Kurzgeschichte Es handelt sich um die Erschließung von Schillers Menschenbild aus dem "Verbrecher aus verlorener Ehre". SuS sollen anhand eines aktuellen Kriminalfalles den Bezug zu Schiller herstellen.