Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  47 KB
Kommunikaitonskarte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  949 KB
Methode: SuS scannen die QR-Codes - Arbeitszeit: 25 min
, Digitale Medien, Fakenews, Medien, Medienbildung
Die SuS beurteilen zunächst intuitiv, ob es sich bei dem ihnen vorliegenden Material um Fake News handelt oder nicht. Daran im Anschluss scannen sie die QR-Codes und überprüfen ihre Vermutung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  78 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel
Nachdem die Schüler_innen festgestellt haben, dass Descartes die ontologische Wirklichkeit bezweifelt, stellen sie nun mithilfe dieses Textausschnitts fest, dass der Zweifel rein methodisch ist und eine wissenschaftliche Herangehensweise darstellt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  77 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel
Schüler_innen klären Descartes Anliegen im vorliegenden Text und gelangen zu dem Ergebnis, das er die Existenz der ontologischen Realität anzweifelt.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Niedersachsen  401 KB
Personenbeschreibung, Steckbrief
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Niedersachsen  355 KB
Adjektive, Adjektive und ihre Gegenteile, Deutsch, Gegenteile, Grammatik
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Inhalt, Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zu der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  394 KB
Innerer Monolog, Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zur Übung des inneren Monologes anhand der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  762 KB
Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zu der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rico und Oskar
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  942 KB
Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten
Arbeitsblatt zur Übung des inneren Monologes anhand der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Methode: Methodenkarte - Arbeitszeit: 1 min
, Methodenblatt
Aufbau eines informierenden Textes mit Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtsanalyse, Metrum, Reimschema, Zusammenfassung, Äußere Form
Die SuS untersuchen das o.g. Gedicht von Christian Morgenstern u.a. hinsichtlich Reimschema und Metrum und fassen es zusammen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Methode: Leitfaden
Textarten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes
Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,01 MB
Friedrich Schiller, Horen, Klassik, Winckelmann
Auszüge aus Winkelmann und der Zeitschrift "Horen"; davon ausgehend soll ein Epochenblatt erstellt werden
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  186 KB
Charakterisierung, Leitfaden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Grundschule, Berlin  187 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Bruch, Bruchrechnen, Vergleichen
An der Streifentafel kann man gut ausgewählte Brüche vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Streifentafel, um den Schülern erst mal das Herangehen zu verdeutlichen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Gedichtanalyse, Meine Blumen, Schiller
Ein Arbeitsblatt mit operationalisiertem Arbeitsauftrag zur Analyse von sprachlichen Bildern in Schiller Gedicht "Meine Blumen"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  60 KB
die physiekr, mutig, möbius, unbedacht
Auf dem Arbeitsblatt kann eingetragen werden, ob Möbius mutig oder unbedacht handelt.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos
Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Schweiz, deutschsprachig  3,49 MB
Methode: Arbeitsblätter für Einheit Andorra
, Andorra vollständige Materialien
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter