Methode: SuS scannen die QR-Codes - Arbeitszeit: 25 min , Digitale Medien, Fakenews, Medien, Medienbildung Die SuS beurteilen zunächst intuitiv, ob es sich bei dem ihnen vorliegenden Material um Fake News handelt oder nicht. Daran im Anschluss scannen sie die QR-Codes und überprüfen ihre Vermutung.
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Nachdem die Schüler_innen festgestellt haben, dass Descartes die ontologische Wirklichkeit bezweifelt, stellen sie nun mithilfe dieses Textausschnitts fest, dass der Zweifel rein methodisch ist und eine wissenschaftliche Herangehensweise darstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Descartes, Erkenntnistheorie, Rationalismus, Skeptizismus, Zweifel Schüler_innen klären Descartes Anliegen im vorliegenden Text und gelangen zu dem Ergebnis, das er die Existenz der ontologischen Realität anzweifelt.
Innerer Monolog, Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur Übung des inneren Monologes anhand der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Lektüre, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zu der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Rico und Oskar
Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtsanalyse, Metrum, Reimschema, Zusammenfassung, Äußere Form Die SuS untersuchen das o.g. Gedicht von Christian Morgenstern u.a. hinsichtlich Reimschema und Metrum und fassen es zusammen
Methode: Leitfaden Textarten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Friedrich Schiller, Horen, Klassik, Winckelmann Auszüge aus Winkelmann und der Zeitschrift "Horen"; davon ausgehend soll ein Epochenblatt erstellt werden
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 10 min , Bruch, Bruchrechnen, Vergleichen An der Streifentafel kann man gut ausgewählte Brüche vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine relativ kleine Streifentafel, um den Schülern erst mal das Herangehen zu verdeutlichen.
Gedichtanalyse, Meine Blumen, Schiller Ein Arbeitsblatt mit operationalisiertem Arbeitsauftrag zur Analyse von sprachlichen Bildern in Schiller Gedicht "Meine Blumen"
arristoteles, Ethos, Informationstext, Logos, Pathos Das Arbeitsblatt und der Text beziehen sich auf die Theorie zur Rhetorik des Aristoeles bzw. den drei Arten der Überzeugung