Erstlesen, Sinnerfassendes Lesen In der Mitte der Schreibtabelle sind Bilder zu sehen. Zu jedem Bild soll das passende Wort notiert werden, auf der linken Seite in einzelnen Silben, auf der rechten Seite als Wortganzes. Die zu verwendenden Silben stehen über der Tabelle verteilt in drei
Sinnerfassendes Lesen, Erstlesen Einzelne Silben werden erlesen und zu einem Wortganzen zusammengefügt. Zu jedem Wort gibt es ein passendes Bildchen, welches ausgeschnitten und in das leere Feld daneben geklebt werden soll, um so zu prüfen, ob der Sinn des gelesenen Wortes verstanden wur
Zeitformen Text zu einem Unfall, bei dem Verben unterstrichen und in die 1. Vergangenheit gesetzt werden sollen. Achtung, es handelt sich hierbei überwiegend um unregelmäßige Verben!
Zeitformen Text über einen Unfall in der Gegenwartsform.
Verben sollen unterstrichen und in die 2. Vergangenheit (Zeit für mündliche Berichte) umgeschrieben werden.
Jugendbuch Arbeitsblatt zur Charakterisierung der Hauptfiguren (Ich-Erzähler, Großmutter, Bruno, die Großmeister-Hexe) des Jugendromans "Hexen hexen" von Roald Dahl
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lesen einer Klassenlektüre, Zugang zu literarischen Texten Aufgaben zu einem Lesetagebuch
(ursprünglich zu Peter Härtling, Alter John), lässt sich aber auch auf andere Lektüren übertragen/abändern