Zeilenübergreifend, Synthese Test zum sinnentnehmenden Lesen. Die Kinder lesen und setzen anschließend das Erlesene in eine Zeichnung um.
Wurde in Kl. 2 einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache/Grundschullehrplan durchgeführt.
Drama, Textanalyse, Textarbeit, Aufbau einer lit. Charakteristik, Sturm und Drang inhaltliche zu bearbeitende Gesichtspunkte bei der Lektüre zu Kabale und Liebe
Gedichtinterpretation, Epoche Übung zur Bestimmung der Stilmittel in Martin Opitz' Gedicht "Carpe diem". Die Schüler sollen an Hand der Gedichtzitate erkennen, um welches Stilmittel es sich handelt und dessen Funktion bestimmen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch