4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkblatt, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Merkblatt mit Stichpunkten und kleinen Bildchen für Lerntypen Schreiben( SuS schreiben ab), Sehen, Lesen, Hören( Lehrer liest vor und erklärt, was die SuS bei jedem Schritt tun)
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Kinder der Klasse 4 lesen den Sachtext, nachdem sie die 4-Schritt-Lesemethode(siehe Merkteil) kennengelernt haben
App, Faust, Gretchen, Handlungs- und Produktionsorientiert, interview, Kerkerszene Die SuS entwerfen aus der Perspektive Gretchens mithilfe der App FAKE ein Interview (WhatsApp Verlauf), in welchem Gretchen die Ereignisse Revue passieren lässt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Film "Madagaskar" als Basis für Bericht / Charakterisierung / Beschreibung - Arbeitszeit: 2 min , Beschreiben, Charakterisieren Anhand ausgewählter Szenen beschreiben die SuS "Fremde Welten", beschreiben und charakterisieren die Hauptfiguren. Das AB enthält keine Anleitung zu den oben genannten Textsorten, es dienst als gezielte Vorlage beim Anschauen des Films.
Charakterisierung einer literarischen Figur, grau mit gelben Punkten, Kurzgeschichte, Neid Silhouette als Hilfestellung zur Charakterisierung der Protagonistin in der Kurzgeschichte Neid ist grau mit gelben Punkten
Adressatenbezug, Deutsch, Differenzierung, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, Halloween, Rezepte, Texte verfassen Dies ist das komplette, selbst erstellte, mehrfach differenzierte Materialpaket für meine Unterrichtsreihe im Rahmen einer Unterrichtsbesuchsstunde zum Thema "Verfassen von Rezepten"