Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Lesetest
, Leseverstehen DaF DaZ
Lesevrstehen DaF DaZ
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  175 KB
Gedichte verfassen, Liebe, Liedtext
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Gedichtanalyse, Kurzgeschichtenanalyse, Stilmittel
Das Arbeitsblatt bietet eine Übersicht über wichtige Stilmittel, die für die Analyse von Gedichten oder Kurzgeschichten hilfreich sind.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Erzähler, Kurzgeschichte, Literatur
Das Arbeitsblatt bietet Beispiele für die verschiedenen Erzähler, die in literarischen Texten vorkommen können
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  25 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Corpus Delicti, Erörterung literarischer Text, Erörterung literarischer Texte, Juli Zeh, Körper und Geist
Die SuS erhalten einen gekürzten Fachtext zum Verhältnis von Körper und Geist in Corpus Delicti.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  25 KB
Methode: Bewertungsbogen Personenbeschreibung Hexe
Aufsatz
Bewertungsbogen für einen Probeaufsatz zu einer Hexe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  7,06 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Wolfgang Borchert
Es werden in Gruppen drei Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert untersucht. Zu Beginn steht ein Artikel über Borchert, der dazu dient, etwas über sein Leben und sein Werk zu erfahren.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Aufgabentyp 1 b, Epik, Unter der Drachenwand
Verwendet wurde das Ganze für die Klausur zum Roman ,,Unter Der Drachenwand", wie im Abitur wird hier geübt, eine Erzählung oder einen Romanauszug auf einen bekannten Roman anzuwenden, dafür muss der unbekannte Text erst nach dem AB analysiert werden
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bremen  2,80 MB
Brief, Mehrzahl
Als Einstieg im Unterricht
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Berlin  259 KB
Methode: Fächer
, Fächer, Konflikte, Lösung
Fächer zur Konfliktlösung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bremen  444 KB
Methode: Worksheet Go
, Brief, Mehrzahl
Interaktives Lernspiel für W+E Kinder auf Worksheet Go
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Niedersachsen  280 KB
Test lautgetreues Schreiben Schreibkompetenz
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Niedersachsen  779 KB
Urkunde Buchstabenlehrgang
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bewerbung
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln Informationen aus Texten, um diese in ein Kompetenzprofil zu übertragen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  275 KB
Anleitung, Charakterisierung
Stichwortartige Anleitung einer Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  269 KB
Bürokratie, Hauptmann von Köpenick, Straftaten, Voigt
Analyse von Voigts kriminellem Werdegang und dem Teufelskreis aus Strafen und Starftat. bewerten und analysieren der Metaphern eines Karussells und einer Kaffeemühle.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  146 KB
Berliner Dialekt, Einstiegstunde, Hauptmann von Köpenick
SuS tragen auf Postern im Klassenzimmer ihre Meinungen aus. Besonders interessant ist der Vergleich der Wahrnehmung des Berliner Dialekts mit einer Berliner Studie.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  22 KB
Hauptmann von Köpenick, Personenbeschreibung, Sprachanalyse, WIlhelm Voigt
Zuerste eine Personenbeschreibung des Voigt, eine geographische Analyse seiner Verbleibeorte in MyMaps und eine Sprachliche Analyse als HA. Hauptmann von Köpenick
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Gesprächsanalyse, Hauptmann von Köpenick
SuS analysieren die Stellung der einzelnen Charaktere im Hauptmann von Köpenick tabellarisch.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  29 KB
hauptmann von Köepnick, Militarismus, Requisiten
SuS analysieren Sprache und Requisiten und finden militärische Akzente im Drama Der Hauptmann von Köpenick.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21193 Arbeitsblätter