Arbeitszeit: 15 min , Erster Kreuzzug, Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Kreuzzüge, Papst Urban II Die SuS lesen bearbeiten die Quelle des Kreuzzugsaufrufs von Papst Urban II. und halten Argumente schriftlich in der Tabelle fest.
Im vertiefenden Unterrichtsgespräch werden die Argumente den Akteuren (z.B Bauern) zugeordnet (farblich markiert).
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Gesprochene Sprache, Interpunktionen, Zeiten der Vegangenheit Bei diesem Arbeitsblatt zur gesprochenen Sprache sollen die Schüler*innen beim Redebegleitsatz die Form des Verbs in der 1. Vergangenheit angeben sowie alle hierbei auftretenden Interpunktionen.
Methode: Übersicht über Themen, die in einer Tierbeschreibung enthalten sein sollten , Beschreiben, Checkliste, Informieren, Tierbeschreibung, Tiere, Überblick, Übersicht Übersicht mit Fragen zu einer Tierbeschreibung, die bereits in einer sinnvollen Reihenfolge angeordnet sind
Arbeitszeit: 75 min , Brecht, Kurzprosa, Maßnahmen gegen die Gewalt, Merkmale der Parabel, Parabel, Parabel (Deutsch), Prosa Es wird systematisch und angeleitet die Parabel "Maßnahmen gegen die Gewalt" untersucht. Anhand dieser werden die Merkmale einer Parabel herausgearbeitet. Für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 30 min , Arbeit in Woyzeck, Romantik, Romantik und Woyzeck, Woyzeck, Ästhetische Eigenzeit Der (gekürzte) Text befasst sich mit Arbeit und Müßiggang in Woyzeck. Die SuS sollen so an das Thema herangeführt werden und die wichtigsten Aspekte herausarbeiten.
Arbeitszeit: 60 min , Doktor in Woyzeck, Erörterung literarischer Texte, Woyzeck Die SuS beschäftigen sich mit einem (gekürzten) Fachtext zum Doktor in Woyzeck. Der Text beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum der Doktor das Experiment an Woyzeck durchführt. Das Experiment wird in den historischen Kontext eingeordnet.