Hauptmann von Köpenick, Personenbeschreibung, Sprachanalyse, WIlhelm Voigt Zuerste eine Personenbeschreibung des Voigt, eine geographische Analyse seiner Verbleibeorte in MyMaps und eine Sprachliche Analyse als HA. Hauptmann von Köpenick
hauptmann von Köepnick, Militarismus, Requisiten SuS analysieren Sprache und Requisiten und finden militärische Akzente im Drama Der Hauptmann von Köpenick.
Augen in der Großstadt, Parallelgedicht, Sadtgedichte, Tuckolsky SuS bekommen Hilfestellungen zum Schreiben eines Parallesgedichts zu Tucholskys Augen in der Großstadt. Die Zettel können im Klassenzimmer aufgehangen werden.
Methode: Brückenklasse - Steckbrief in Deutsch und Ukrainisch - Arbeitszeit: 10 min sich vorstellen, Steckbrief Kurzsteckbrief fürs Ankommen - Deutsch und Ukrainisch
Ernährungspyramide AB zum HSU-Thema "Ernährung". Die SuS haben die Möglichkeit ihre persönliche Ernährungspyramide mit ihren liebsten Lebensmittel der jeweiligen Stufe zu erstellen indem sie malen/schreiben. Besonders als Differenzierungsblatt geeignet.
Zwilaute Forscherauftrag zu Zwilauten. 1. Lies die Wörter und zeichne die Silbenbögen
2. Markiere den Silbenkern rot. 3. Schau die die Silbenkerne an. Was ist dir aufgefallen?
schwierige Endungen AB für schwierige Endungen auf -el -en -er. Die SuS haben die Möglichkeit zu erkennen, dass das schwa-e in den Wörtern fehlt. Der Wörter sind durch kleine Abbildungen visualisiert. Eine Kronenaufgabe ist mit dabei.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Präteritum, Synonym, Umformulierung, Verben, Wortarten, Zuordnung Wortarten Als Lernzeitaufgabe konzipiertes AB mit unterschiedlichen Aufgaben, wie Verben ins Präteritum setzen, Synonyme finden, Zuordnung von Wortfamilien etc.
Gruselgeschichten AB, Merkmale einer Geschichte, Präteritum, Schreibplan, Überarbeitung Gruselgeschichten- Überarbeitung der Gruselgeschichte und Zusatzaufgaben dazu (Verben ins Präteritum setzen, Schreibplan, Merkmale einer Geschichte)