Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Büchner Woyzeck dramatischer Spannungsaufbau Szenenfolge in Stichworten - jede Szene soll im Blick auf einen Spannungsaufbau für das Sozial- oder Eifersuchtsdrama beurteilt werden.
Methode: 4 Episoden bei MArio und der Zauberer miteinander vergleichen - Arbeitszeit: 60 min , Episodenvergleich, Mario und der Zauberer, Textarbeit 4 Episoden bei Mario und der Zauberer miteinander vergleichen
Methode: Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich Unterschiede zwischen erlebendem Ich und erzählendem Ich
Methode: Dialoganalyse , Besuch der alten Dame, Dialoganalyse Auf diesem Arbeitsblatt lernen die SuS anhand kleinschrittiger Arbeitsaufträge, welche Schritte Sie für eine Dialoganalyse "abarbeiten" müssen. Die behandelte Szene ist das Gespräch zwischen dem Bürgermeister und Alfred Ill (S. 67-72)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erörterung, Klasse 8/9, Konsumverhalten, Mind-Mapping Schüler*innen legen eine Mind-Map zu ihrem eigenen Konsumverhalten an, welche sie anschließend farblich kategorisieren, um ihren eigenen Konsum zu hinterfragen/reflektieren.