Methode: fachübergreifend, Lernmethodik - Arbeitszeit: 10 min , Lernen lernen, Lernmethodik Reflexionsfragen, die aufzeigen können, was bei manchen Schülern gut, und was nicht so optimal läuft.
Großstadtlyrik Die Schülerinnen und Schüler könne die Analyse des Gedichts "Augen in der Großstadt" mithilfe von Analysebausteinen ausfüllen. Dieses hat unseren Schülerinnen und Schülern zur ersten Auseinandersetzung mit einer Gedichtsanalyse sehr geholfen.
Arbeitszeit: 60 min , Rezepte Dieses Arbeitsbaltt ist eine Vorlage, welche für ein Klassenrezeptbuch verwendet wurde. Die Schülerinnen und Schüler können in dieses Vorlage ihre Lieblingsrezepte notieren.
Methode: zieldifferentes Material - Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Die Schülerinnen und Schüler bringen Schnipsel eines Hamburgerrezepts in die richtige Reihenfolge
Balladen, Der Handschuh, Deutsch Die SuS haben zuvor die Ballade "Der Handschuh" kennengelernt und sollen nun als Reporter*innen ein Interview mit dem Ritter der Handlung führen.
Die Erschließungsfragen können in Partnerarbeit erstellt und anschließend vorgetragen werden.
Bruchschollengebirge, Mittelgebirge, Oberrheingraben Im Zuge des Stationenlernens werden die Mittelgebirge vorgestellt, die Entstehung steht im Vordergrund. Als Beispiel dient der Oberrheingraben.
Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Glaziale Serie, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland, Wattenmeer Es ist Teil eines Stationenlernens zu den Großlandschaften. Es werden die Glaziale Serie und das Wattenmeer behandelt zur Erläuterung des Tieflandes. Es wird Bezug genommen zu Atlasseiten (Diercke 2015).
In Klassenstufen 5-9
Methode: Arbeitsblatt zur Filmanalyse , Verfilmung "Der Trafikant" Analyse Traumsequenzen kriteriengeleitete Analyse der Traumsequenzen in der Verfilmung des "Trafikanten" von Seethaler
Methode: Rezensionen zu Seethaler: Der Trafikant , Rezension Rezensionen, die analysiert und auf der Grundlage der Leseerfahrung der SuS kritisch bewertet werden sollen. Vergleich der beiden Positionen; Sachtextanalyse