Gleichnis vom verlorenen Sohn, Heimkehr, Kafka, Parabeln Arbeitsblätter zu Kafkas Parabel (Analyse und anschließender Vergleich mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn)
Charakterisierung, Corpus Delicti, Figuren, Ideale Geliebte Die SuS sollen anhand einer kurzen Szene aus Blade Runner die Rolle der Idealen Geliebten für Mia mit der Rolle der KI Josie für Officer K vergleichen
Namenwörter, Anlaute, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit Die Schüler sollen diejenigen Bilder umkreisen bzw. anmalen, in denen sie den Buchstaben R/r hören.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur phonologischen Bewusstheit bzw. zur Lautanalyse. Aufgabe der Schüler ist es, anzukreuzen, wo sie im Wort den Buchstaben R/r hören. Außerdem sollen sie Silbenbögen eintragen.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur Phonologischen Bewusstheit bzw. Lautanalyse. Die Schüler sollen unter Bildern ankreuzen, wo sie den Buchstaben R/r hören. Zusätzlich sollen noch die Silbenbögen eingetragen werden.
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6 Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Einfluss der Sprache auf das Denken, Humboldt, produktionsorientiert, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachtheorie Die Su*S erarbeiten auf der Basis der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Positionen zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Sicherung erfolgt in Form von Instagram-Profilen der Autor*innen
Humboldt, instagram, produktionsorientiert, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Denken, Sprachtheorie Die Schüler*innen erstellen mit Hilfe der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Instagramprofile zu den verschiedenen Autor*innen und Theorien zum Themenkomplex zwischen Sprache - Denken und Wirklichkeit.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch