Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  32 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Steckbrief
Vorlage für einen Steckbrief; erste Annäherung an eine Charakterisierung einer literarischen Figur
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Niedersachsen  13 KB
Adjektive, Personenbeschreibung
Zum Ausschneiden und aneinanderlegen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Helden, Heldensage, Kreativer Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Checkliste, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, satzglieder bestimmen, Wort und Satzgrammatik
Satzglieder-Checkliste zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Suchanzeige, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, wortgelä
Checkliste und Wortgeländer, um eine Tierbeschreibung/Suchanzeige für ein Tier zu verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Adjektive Fabeltiere
, Aufbau einer Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere
Übersicht über die Eigenschaften der häufig vorkommenden Fabeltiere
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  34 KB
Erstlesen, Lesen
Mini-Lesetext zum Lesenüben und Fragen beantworten
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  39 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Wilhelm Tell
Wiederholung des Dramas: Die 3 großen Handlungsstränge mit den wichtigsten Inhalten. Gut zur Wiederholung geeignet.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Niedersachsen  358 KB
Methode: selbstständiges, individuelles Arbeiten ergänzend zum Unterricht
, Satzglieder, Übungsaufgaben
kleines Übungsheft zu den wichtigsten Satzgliedern. Erklärung am Anfang vorhanden und folgt dem unterrichtlichen Ablauf. Es ist besonders motivierend, da die Sätze des Heftes nicht losgelöst voneinander stehen, sondern aufbauend ein Märchen ergeben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  294 KB
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min
, Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland
Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  39 KB
Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Aufbau, Checkliste, dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, textgebundene Erörterung
Checkliste bzw. Übersicht zum Verfassen einer textgebundenen Erörterung (dialektisch/linear)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Ausdruck, Formulierungshilfen, Schreibstil, Stil, Textformulierung
Satzanfänge, Meinungswiedergabe, Begründungen, Schlussfolgerungen - Übersicht verschiedener Verben in ihrer praktischen Anwendung zur Steigerung der stilistischen Textqualität
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung
Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Argumentarten, Argumentation, Argumentieren, argumenttypen, Erörterung
Übersicht über Argumenttypen; eingesetzt in einer Einheit zur Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Feedback
, feedback, peer feedback, Rückmeldung, sandwich-methode
Kurze Übersicht über Feedback-Regeln sowie die Sandwich-Methode für konstruktives Feedback
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  53 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen
, dialektische Erörterung, Interessenabfrage, lineare Erörterung, Präkonzepte, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, textgebundene Erörterung, Textgebundener Aufsatz
Überprüfung von Präkonzepten und Vorkenntnissen sowie Interessensschwerpunkten im Rahmen der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zur Textgebundenen Erörterung/Dialektischen Erörterung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Dialekte, Jugendsprache, Reflexion über Sprache, Sprachvarietäten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Checkliste, Fabeln
Checkliste zur eigenen oder gegenseitigen Überarbeitung von selbstgeschriebenen Fabeln
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  482 KB
Kommunikationsquadrat
Anwendung des Kommunikationsquadrates auf eine Situation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21287 Arbeitsblätter