Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien
Methode: Produktionsorientiert , Klappentext, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert Die Schüler*innen arbeiten zunächst in Kleingruppen und erstellen Placemats. Die auf der Placemat notierten Begriffe (max. 10 aussuchen) nutzen sie für die Erstellung eines Klappentextes.
Besonders geeignet als Einstieg in die Reihe zu Nathan.
Methode: Partnerarbeit Bericht Partnerarbeit:
1. Ausdenken eines "Kriminalfalls", Beschreibung in Form von Zeugenaussagen
2. Tauschen und auf Basis der Ergebnisse einen Bericht schreiben
Niffler, Phantastische Tierwesen, Suchanzeige, Tierbeschreibung Die Kinder sollen eine Suchanzeige zum Niffler aus dem Film "Phantastische Tierwesen" erstellen. Dafür muss ein kurzer Filmausschnitt im Voraus gezeigt werden. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an der Erarbeitung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik, produktionsorientiert Arbeitsblatt; Aufgabe und Anleitung zum Verfassen eines Gegengedichts zu "Segelschiffe" (Joachim Ringelnatz), produktionsorientiert
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Schwarze Romantik Realität oder Fantasie? - Das Verhältnis von realer und fantastischer Welt in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“, Arbeitsblatt zum textanalytischen Arbeiten zur sogenannten Alchemisten-Szene
Methode: Produktionsorientiert , Innerer Monolog, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt, produktionsorientierter Ansatz zur Lektüre "Rico, Oskar und die Tieferschatten", Verfassen eines inneren Monologs aus der Sicht Ricos
Artikel, Domino, Grammatik, Klasse 5, Spiel, übung Einfaches Dominospiel zum Einüben der bestimmten Artikel von Nomen. Besonders Kindern mit Deutsch als Zweit-/Fremdsprache können hiermit spielerisch das komplexe Thema der Artikel üben.