Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Epik, Erzähltechniken, Roman Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Bestseller, Buchrezension, Jugendroman Die vorliegende Rezension aus einer Tageszeitung soll analysiert, beurteilt und mit der eigenen Buchkritik verglichen werden.
Diskussion, Eröffnungsrede, Pro-Contra-Debatte Anhand des Themas "Brauchen wir ein Unterrichtsfach Haushalt und Ernährung?" wird angeleitet sowohl eine Pro- als auch eine Contra-Eröffnungsrede zu schreiben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Bahnwärter Thiel, Epik, Figurenanalyse, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Novelle Die SuS charakterisieren die Beziehungen Thiels zu Lene und Minna, indem sie diese untereinander vergleichen, auch hinsichtlich ihrer räumlichen Struktur, und mit ihren eigenen Vorstellungen zum Konzept der Ehe in Beziehung setzen.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
72 KB
Methode: Lesespiel , Gruppenaktivität, Ich habe Wer hat, Leseförderung, Lesemotivation, Lesespiel, Nomen, Plenum, Stundeneinstieg klassisches "Ich habe - Wer hat" Lesespiel mit einfachen Nomen zum Lesen für Klasse 1.
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.