Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Niedersachsen  23 KB
Satzglieder
Die Fragen müssen den passenden Satzgliedern zugeordnet werden, Satzglieder müssen bestimmt werden
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Hessen  92 KB
Methode: Fill in the gaps
, introduction
Introduction Fill in the gaps name, age, town, hobby, sport, colour (es gibt das gleiche AB auch als leichtere Version)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  258 KB
Dadaismus, Deutsch, Gedicht, Lyrik, RAP
Vergleich eines Raptextes mit einem Gedicht
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Schweiz, deutschsprachig  66 KB
Anpassung an den Lebensraum, Fische, Mythos, Piranha, Piranhas
Lerntext zum Mythos der Piranhas. Herkunft der Geschichten, Lebensraum, Jagdverhalten etc.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  52 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
Erstlesen, buchstabe w, Buchstabeneinführung, Deutsch, Erstlesen, Lesen, Leseverstehen, Leseverständnis, Malen, w, Wortbedeutung
Passend zum neu erlernten Buchstaben W lesen die SuS einzelne Wörter und ganze Sätze und malen dazu.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  3,37 MB
Grundwortschatz
Lernwörter 2. Klasse - Verschiedene Übungen, Karteikarten
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  177 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erstlesen, lange und kurze Vokale, Arbeiten mit Silben, Diktat, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Namenwörter, Anlaute, Mitlautverdopplung, Silben, silbenlesen, Silbentrennung
Laute hören und unterscheiden, Silben, Lesen, Wörter schreiben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  384 KB
Gedichte, Interpretation, Kirsten: ausflug, Lichtenstein: Der Ausflug, Lyrik, Reiselyrik, Vergleich
Interpretation + Vergleich: Lichtenstein: Der Ausflug (1912), Kirsten: ausflug (1969) Reiselyrik
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  43 KB
1.Klasse, Ankreuzaufgabe, Hausaufgabe Deutsch, Lesen, Wahr/ Falsch Aussagen
Das Arbeitsblatt kann (beispielsweise) als Lesehausaufgabe ab der zweiten Hälfte des 1.Schuljahres eingesetzt werden. Die Kinder müssen genau und sinnentnehmend lesen und die Aussagen nach ihrem Wahrheitsgehalt beurteilen (Ankreuzaufgabe).
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Bilderbuch, Leo Lionni, Leseaufgabe, Lies und verbinde, mutig mutig
Die Aufgabe eignet sich zur Anschlusskommunikation an das Lesen des Bilderbuches. Die Kinder müssen sich an den Inhalt der Geschichte erinnern und die Sätze sinnentnehmend lesen und passend verbinden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  267 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentieren, Boxen für Jugendliche, Herz eines Boxers, Strukturierte Kontroverse
Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Sportart Boxen in Form einer Strukturierten Kontroverse zur Erweiterung der Gesprächskompetenz und zur Schulung der Einnahme einer Gruppenposition zum Thema
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Woyzeck
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  5,02 MB
Erzählung, Roman
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  268 KB
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min
Grundwort, Plural, Rechtschreibregeln, Steigerung der Adjektive, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), FRESH, LRS, Plural, Rechtschreibstrategie, Steigerung von Adjektiven, Verlängern
Die SuS sollen entscheiden, ob der Auslaut eines Wortes d oder t ist. Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern". Die SuS müssen lediglich das d oder t in einem Wort ergänzen, es ist nicht viel Schreibarbeit nötig.
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  233 KB
Methode: Übung von Rechtschreibstrategien, LRS - Arbeitszeit: 3 min
Grundwort, Plural, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Infinitiv, LRS, markieren, Plural, Rechtschreibstrategie, Verlängern, übung
Die SuS sollen entscheiden, ob am Ende des Wortes b oder p steht. Dies erkennen sie durch die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  255 KB
Arbeitszeit: 3 min
Rechtschreibung, Grundwort, Auslautverhärtung, Rechtschreibstrategie, Verlängern, Wörter mit g oder k am Wortstammende
Die SuS sollen erkennen, ob der Auslaut eines Wortes g oder k ist. Dafür nutzen sie die Rechtschreibstrategie "Verlängern".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Barock, Biedermeier, Gedichtanalyse, Reiselyrik, Romantik
Advance Organizer Mindmap zum Thema Reiselyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  384 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Reiselyrik, Romantik
Reiselyrik - Frische Fahrt von Eichendorff (1815) Gedichtanalyse mittels Tabelle
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Reiselyrik, Romantik
Reiselyrik - Mondnacht von Eichendorff (1837): Gedichtanalyse mittels Tabelle
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  29 KB
Tschick Einführungsstunde
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter