Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  158 KB
Namenwörter
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  68 KB
Inhaltsangabe, Text, Textlupe
Ich habe dieses Arbeitsblatt genutzt, damit die Schüler:innen ihre verfassten Inhaltsangaben gegenseitig anhand von Kriterien überprüfen können.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: Arbeitsblatt zur Fixierung der Gruppenarbeitsergebnisse
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Die SuS analysieren, inwiefern Mephistopheles zweiter Verführungsversuch Fausts gelingt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Ansprache zum Schulbeginn, Erich Kästner, Rede, Schulbeginn
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  26 KB
Methode: Lektüretest - Arbeitszeit: 15 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Lektüre, Lektüretest
Ich verwende diesen Multiple-Choice-Test, nachdem die SuS die Lektüre in Eigenverantwortung gelesen haben, alternativ wäre auch ein Einsatz am Ende der Reihe möglich.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Analyseaufgabe, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Kleidungssemiotik, Kommunikation, Kommunikation mit dem Körper, Kommunikationsquadrat, Nonverbale Kommunikation, Sexualisierung von Kleidung, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick
Artikel zur Sexualisierung bestimmter Kleidung (kurze Röcke, Hotpants, Unterhemden...) im Kontext Schule. Der Text thematisiert nonverbale Kommunikation, denn auch Kleidung kommuniziert eine Botschaft, die vom Empfänger anders aufgenommen werden kann
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
EF, ein Ende zu einer Kurzgeschichte verfassen, Figurenkonstellation, Irene Dische, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte zu Ende schreiben, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Liebe Mom lieber Dad, moderne Kurzgeschichten
Die Schüler*innen untersuchen das Verhältnis der Erzählerin zu ihren Eltern und formulieren darauf aufbauend einen Schlusssatz für die Kurzgeschichte. Diesen gleichen sie dann mit dem Ende der Kurzgeschichte ab.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  49 KB
Faust, Goethe, Metrum, Sprachliche Mittel, Strophe, Vers
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Löcher, Stanley, Szenenanalyse, Zero
Arbeitsblatt zum Roman "Löcher". Zeros Flucht aus dem Lager
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Kommata, Rico Oskar und die Tieferschatten, übung
Passende Übung zum Roman Rico, Oskar und die Tierferschatten
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Konflikt, Löcher, Textanalyse
Der innere Konflikt des Protagonisten soll mit Hilfe einer Unterscheidung in ängstliche und mutige Gedanken greifbar gemacht werden
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Einzahl Mehrzahl Nomen
Bildung der Mehrzahl: Aus o wird ö, aus u wir ü
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  280 KB
Einzahl Mehrzahl Nomen
Einzahl Mehrzahl bilden und Forscherauftrag zur Entdeckung der Regelmäßigkeit
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Familie Schreiben
Verfassen von ersten Texte mit Hilfe von Fragen zur Anregung
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Niedersachsen  4,86 MB
Buchstabeneinführung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Methode: Parallelmärchen
, handlungsorientiert, Parallelmärchen, produktionsorientiert
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  216 KB
Droste-Hülshoff, Lyrik, Spiegelbild, Spiegelungen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel
Analyse und Deutung des Gedichts "Das Spiegelbild" (1841/42) von Annette von Droste-Hülshoff
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  51 KB
Methode: Szenische Interpretation
, Liebeslyrik, Szenische Darstellung, Szenische Interpretation, szenisches Spiel
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Methode: Arbeitsstunde
Beschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Methode: Arbeitsstunde
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Halloween
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21282 Arbeitsblätter