Methode: Freiarbeit , Deutsch, Freiarbeit, Prädikat, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt Die Schüler*innen erwürfeln sich einen Quatschsatz und sollen anschließend das Subjekt und das Prädikat unterstreichen. Den Kindern aus meiner Klasse macht es sehr viel Spaß.
3.Klasse, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Klasse 3, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wortart, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Zusätzlich zu dem Arbeitsblatt erhalten die Schüler*innen kleine Popcorntüten, in denen sich einige zusammengefaltete Zettel mit Wörtern befinden. Die SuS ziehen immer ein Wort und ordnen es in die passende Spalte ein.
analyse, Balladen, Gedichte, Lernblatt, Schema, Vorgehensweise, Übersicht Übersichtslernblatt zur Vorgehensweise bei der Analyse von Balladen und Gedichten
analyse, Balladenanalyse, Gedichtanalyse, Kreuzreim, Metrum, Paarreim, Reim, umarmender Reim, Versmaß Übersichtslernblatt zur Bestimmung/Analyse der äußeren Form eines Gedichtes oder einer Ballade
analyse, Ballade, Gedichte, Rhetorik, Rhetorische Mittel, Sprache, Sprachliche Mittel Übersichtslernblatt zu den wichtigsten sprachlichen Mitteln zum Analysieren von Gedichten und Ballladen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arno Geiger, Drachenwand arbeitsteilige Textarbeit, Analyse der Entwicklung und Besonderheit der Beziehung zwischen Veit und Margot, Wahlaufgabe zur Vertiefung
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun, Vier-Ohren-Modell Am Anfang ist das "Vier-Ohren-Modell erklärt. Danach folgen Übungen zum dem Modell, in der die SuS die Aussagen in eine Tabelle eintragen müssen.
Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Schulz von Thun Arbeitsaufträge zu Martin Suters Kurzgeschichte, die die Lerngruppe zu einer durchdachten Kommunikationsanalyse hinführen können.
Methode: Partnerarbeit , Argumentieren Diskutieren Handy Partnerarbeit zur Diskussion, ob Handynutzung in der Schule erlaubt werden sollte. Abschließend Schreiben eines Briefes an die SV
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Argumentation, Stellungnahme Kleinschrittige Erarbeitung einer kurzen Stellungnahme zum Thema "Klassenchats - ja oder nein?". SuS formulieren ihre Meinung zum Thema, nennen 3 Argumente und belegen diese mit Beispielen.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min Groß- und Kleinschreibung, Adressatenbezug, Basissatz Arbeitsblatt zum Thema Sachlicher Brief - Überarbeiten eines Briefs, auch sprachlich