Methode: Selbst-/Partnereinschätzung , Berufe, Berufswahl, Bewerbung, Stärken die eigenen Stärken durch Selbst-, Partner- und Fremdeinschätzung erkennen
Stärken mit Beispielen belegen
fremd sein, Identität, Identitätskrise, Lyrik Untersuche die Gegensätze zwischen der Selbstwahrnehmung des lyrischen Ichs und seine Vorstellungen von einem anderen Leben.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Der Knabe im Moor, Droste Hülshoff, Stilmittel Knabe im Moor Die SuS untersuchen ausgehend von der Stimmung und Spannung die jeweiligen Stilmittel, die dafür "zuständig" sind.
Arbeitsblatt, Die Schildkröte und der Hase, Fabeln, W-Fragen, Äsop fragengeleitete Auseinandersetzung mit der Fabel "die Schildkröte und der Hase", geeignet zum Reihenbeginn um Merkmale von Fabel zu erkennen
bildliche Mittel, Eichendorff, Gedichtanalyse, klangliche Mittel, Mondnacht, Sprachliche Mittel Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Günter Eich, Inventur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Lyrik Romantik Die SuS vergleichen das Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit dem Gedicht „Inventur“ von Günter Eich und arbeiten insbesondere die Unterschiede in Bezug auf die formale und sprachliche Gestaltung und Thematik der beiden Gedichte heraus.
Methode: Lesetagebuch, eigenverantwortliches Arbeiten , Lesetagebuch, Rico Oskar und die Tieferschatten Inhalt der Ferienwoche zusammenfassen und Untersuchung des Textes mit Zeilenangaben
Methode: Tagebucheintrag , Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebucheintrag Informationsblatt und Aufgabenstellung für das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Sicht von Oskar über das erste Zusammentreffen der beiden Jungen.