Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Epik, Interpretation
Die SuS lesen und interpretieren einen Erzähltext fragengeleitet
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Motive, Romantik
Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Joseph von Eichendorff, Romantik, Sehnsucht
Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Deutsch  Kl. 6,  Grundschule, Brandenburg  21 KB
Futur, Grundformen, Infinitiv des Verbs, konjugieren, Perfekt, Personalpronomen, Plusquamperfekt, Präsens, Präteritum, Sinular/Plural, Zeitformen
alle Zeitformen werden geübt: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Brandenburg  48 KB
Einladung, Persönlicher Brief
Schreibplan - Wie schreibe ich eine Einladung zu einem besonderen Anlass.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  322 KB
Brentano, Dreischritt, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik
Das Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano wird ausführlich analysiert und mithilfe einer Tabelle im Drei-Schritt (Inhalt-Form-Deutung) aufgeschlüsselt. Es bildet so die Grundlage für einen Interpretationsaufsatz.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  151 KB
Gedicht schreiben, Lieblingsorte Stadtgedicht, Stadtgedichte, Stadtlyrik
Kleine Hausaufgabe als Vorbereitung für die darauffolgenden Stunde (Ein Gedicht schreiben). Die SuS sollen ihren Lieblingsort in ihrer oder einer anderen bevorzugten Stadt fotografieren und erste Gefühle und Gedanken dazu formulieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Kommunikationsmodelle
Vertiefung Bühler Organon anhand von Beispielen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Kommunikationsmodelle
Übung zu Bühlers Organon-Modell anhand des Brecht Texts "Das Wiedersehen"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  888 KB
Kommunikationsmodelle
Kommunikation Schulz von Thun Übung Vier Seiten einer Nachricht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  373 KB
Methode: Übungsmaterial/ Hausaufgabe - Arbeitszeit: 30 min
, verbos reflexivos
Festigung des Gebrauchs der reflexiven Verben im Spanischen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 5 min
, Vokabeltest 5 Unidad 1 a Tope.neu
Vokabeltest 5 Unidad 1 a Tope.neu
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu - Arbeitszeit: 5 min
, Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu
Vokabeltest 4 Unidad 1 a Tope.neu
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  78 KB
Spannend erzählen, Text überarbeiten, Textlupe
Die SuS gleichen ihre geschriebene Geschichte anhand der Textlupe ab und verbessern ihren Text ggf.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  24 KB
Cluster, eine spannende Geschichte schreiben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Schreibplan, Spannend erzählen
Die SuS sollen selbst eine Geschichte schreiben und sich dabei an den vorgegebenen Punkten orientieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  17 KB
J.W. Goethe, Reihenfolge, Text: Der Zauberlehrling
Die Ballade "Der Zauberlehrling" wird von den SuS behandelt. Sie ordnen vorgegebene Themen den Strophen zu.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Fabeln
Die SuS kennen die Merkmale von Fabeln und können das Quiz lösen + LÖSUNG
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Fabeln
Die SuS ordnen den Fabeltiere zugeschriebene Eigenschaften zu.
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  549 KB
Fabeln
Die SuS lesen die Fabel "Der Löwe und das Mäuschen" + Aufgaben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter