Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Bezug auf KI , chatGPT, Dystopie, Textvergleich Das AB beinhaltet einen von ChatGPT verfassten Textvergleich, den die SuS erschließen, beurteilen und überarbeiten sollen.
Denken und Sprache, Kreatives Schreiben, Sapir-Whorf-Hypothese Die SuS sollen einen fiktiven Dialog zwischen Zimmer und Whorf verfassen zum Thema Sapir-Whorf-Hypothese
chatGPT, herder, Kommentar, Sprachursprung Ein aktuelle Kommentar von Jürgen Trabant aus dem Tagesspiegel soll erschlossen und auf Herders Abhandlung bezogen werden, mit Bezug auf KI.
Sprachursprung, Ursprache Vorgestellt werden mehrere Theorien, wie die Sprache entstanden sein könnte, welche es zu vergleichen und zu beurteilen gilt.
Dystopie, Roman, Tetxvergleich Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Textauszug aus dem Roman 1984, der mit Juli Zhs Corpus Delicti verglichen werden soll.
Corpus Delicti, Dystopie, Juli Zeh, Utopie Die Schüler/innen sollen die Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie erfassen, vergleichen und auf die Lektüre Corpus Delicti anwenden.
Benjamin von Stuckrad-Barre, Bestseller, Popliteratur, Roman Die SuS sollen den Romananfang interpretieren und anhand der Merkmale der Popliteratur überprüfen.
Interpretation, Kreatives Schreiben, Roman Das AB beinhaltet einen Auszug aus Haushofers Roman Die Wand, der interpretiert werden soll einschließlich eines kreativen Schreibauftrags.
Märchen, Textvergleich, Woyzeck Die Schüler/innen sollen Grimms Märchen Die Sterntaler erschließen und mit der Fassung in Georg Büchners Drama Woyzeck vergleichen.
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Epik, Erzähltechniken, Roman Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch