Kreatives Schreiben, Schreiben Wenn man über das Schreiben von Texten nachdenkt, kommt einem manchmal eher eine konkrete Schreib¬situation, manchmal eher der Lernvorgang, vielleicht aber auch eine Erfahrung in Erinnerung, als man ohne große Anstrengung etwas aufgeschrieben hat, wo
Methode: Gruppenpuzzle , analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Gedicht, Gottfried Benn, Kreatives Schreiben, Lyrik, Reisen Inhaltliche Erarbeitung des Gedichtes "Reisen" von Gottfried Benn und kreative Gestaltung der letzten Strophe.
Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Motive, Romantik Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Gedichtanalyse, Gedichte, Joseph von Eichendorff, Romantik, Sehnsucht Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Brentano, Dreischritt, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano wird ausführlich analysiert und mithilfe einer Tabelle im Drei-Schritt (Inhalt-Form-Deutung) aufgeschlüsselt. Es bildet so die Grundlage für einen Interpretationsaufsatz.
Methode: Gruppenarbeit , Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Gedicht schreiben, Lieblingsorte Stadtgedicht, Stadtgedichte, Stadtlyrik Kleine Hausaufgabe als Vorbereitung für die darauffolgenden Stunde (Ein Gedicht schreiben). Die SuS sollen ihren Lieblingsort in ihrer oder einer anderen bevorzugten Stadt fotografieren und erste Gefühle und Gedanken dazu formulieren.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch