Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kreatives Schreiben, Schreiben
Wenn man über das Schreiben von Texten nachdenkt, kommt einem manchmal eher eine konkrete Schreib¬situation, manchmal eher der Lernvorgang, vielleicht aber auch eine Erfahrung in Erinnerung, als man ohne große Anstrengung etwas aufgeschrieben hat, wo
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  486 KB
Anredepronomen, Briefe, Pronomen
Anrede und Gruß in Briefen (Pronomen)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl
Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Sachsen  26 KB
Brief
Bei dem Brief sollen die SuS den Brief untersuchen und die Teile eines Briefes (Anrede...) richtig beschriften
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Sachsen  30 KB
Brief, Briefumschlag
Arbeitsblatt zum Wiederholen der Teile eines Briefumschlages
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  585 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Deutsch, Schachnovelle
Charakteirisierung von Dr. B und Czentovics
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  322 KB
Deutsch, instagram, Schachnovelle
Die neuen Instagramer – Die „Schachfiguren“ stellen sich vor
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
rhetorische Figuren, Rhetorische Stilmittel
Rhetorische Figuren mit Beispiel und Definition zuordnen und mit der entsprechenden Wirkung ergänzen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Gedicht, Gottfried Benn, Kreatives Schreiben, Lyrik, Reisen
Inhaltliche Erarbeitung des Gedichtes "Reisen" von Gottfried Benn und kreative Gestaltung der letzten Strophe.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Einstieg, Lyrik, Reisen
SuS untersuchen das Motiv "Reisen" in der Literatur.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Standpunkt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  26 KB
Epik, Interpretation
Die SuS lesen und interpretieren einen Erzähltext fragengeleitet
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Motive, Romantik
Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Joseph von Eichendorff, Romantik, Sehnsucht
Lyrik Erarbeitung Motive der Romantik anhand des Gedichts Sehnsucht von Eichendorff
Deutsch  Kl. 6,  Grundschule, Brandenburg  21 KB
Futur, Grundformen, Infinitiv des Verbs, konjugieren, Perfekt, Personalpronomen, Plusquamperfekt, Präsens, Präteritum, Sinular/Plural, Zeitformen
alle Zeitformen werden geübt: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Brandenburg  48 KB
Einladung, Persönlicher Brief
Schreibplan - Wie schreibe ich eine Einladung zu einem besonderen Anlass.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  322 KB
Brentano, Dreischritt, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik
Das Gedicht "Hörst du wie die Brunnen rauschen" von Clemens Brentano wird ausführlich analysiert und mithilfe einer Tabelle im Drei-Schritt (Inhalt-Form-Deutung) aufgeschlüsselt. Es bildet so die Grundlage für einen Interpretationsaufsatz.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  15 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte
Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  151 KB
Gedicht schreiben, Lieblingsorte Stadtgedicht, Stadtgedichte, Stadtlyrik
Kleine Hausaufgabe als Vorbereitung für die darauffolgenden Stunde (Ein Gedicht schreiben). Die SuS sollen ihren Lieblingsort in ihrer oder einer anderen bevorzugten Stadt fotografieren und erste Gefühle und Gedanken dazu formulieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  182 KB
Kommunikationsmodelle
Vertiefung Bühler Organon anhand von Beispielen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21287 Arbeitsblätter