Methode: Wochenplan zum Lesetagebuch Charlie und die Schokoladenfabrik , Charlie und die Schokoladenfabrik, Lesetagebuch, Wochenplan Ein Wochenplan passend zum Lesetagebuch und Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl ISBN 978-3-499-21211-6
Arbeitszeit: 40 min Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 30 min Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Kurzgeschichte Ausformulierte Charakterisierung von Gus Bloch (Tanzen gehen von Nils Mohl)
Methode: Vorarbeit zum Lesetagebuch , Charlie und sie Schokoladenfabrik, Der Autor, Erwartungen an mein Buch, Lesetagebuch, Vor dem Lesen Arbeitsblatt zu den Lesererwartungen und zur Auseinandersetzung mit dem Autor des Romans "Charlie und die Schokoladenfabrik".
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Epoche, Literaturgeschichte, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Weimarer Klassik, herder, Humanitätsideal, Klassik Ausgehend von zwei Quellen erarbeiten die SchülerInnen Herders Verständnis von Humanität und gehen im Rahmen eines Essays der Frage nach, inwiefern das heutige Schulsystem der "Bildung zur Humanität" nachkommt.
Drama, Textanalyse, Drama, Kabale und Liebe Die SchülerInnen strukturieren die Vorgehensweise Wurms und des Präsidenten bei der Planung und Durchführung der Kabale, indem sie in einem Lückentext die zentralen Akteure ergänzen und diesen den einzelnen Szenen zuordnen.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, bildimpuls, Erlebniserzählung, Kreatives Schreiben Ausgehend von einem Bildimpuls schreiben die SchülerInnen einen kleinen Text und beachten hierbei die Kennzeichen spannnenden Erzählens/Schilderns.