Arbeitszeit: 40 min Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 30 min Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Kurzgeschichte Ausformulierte Charakterisierung von Gus Bloch (Tanzen gehen von Nils Mohl)
Methode: Vorarbeit zum Lesetagebuch , Charlie und sie Schokoladenfabrik, Der Autor, Erwartungen an mein Buch, Lesetagebuch, Vor dem Lesen Arbeitsblatt zu den Lesererwartungen und zur Auseinandersetzung mit dem Autor des Romans "Charlie und die Schokoladenfabrik".
Epoche, Literaturgeschichte, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Weimarer Klassik, herder, Humanitätsideal, Klassik Ausgehend von zwei Quellen erarbeiten die SchülerInnen Herders Verständnis von Humanität und gehen im Rahmen eines Essays der Frage nach, inwiefern das heutige Schulsystem der "Bildung zur Humanität" nachkommt.
Drama, Textanalyse, Drama, Kabale und Liebe Die SchülerInnen strukturieren die Vorgehensweise Wurms und des Präsidenten bei der Planung und Durchführung der Kabale, indem sie in einem Lückentext die zentralen Akteure ergänzen und diesen den einzelnen Szenen zuordnen.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, bildimpuls, Erlebniserzählung, Kreatives Schreiben Ausgehend von einem Bildimpuls schreiben die SchülerInnen einen kleinen Text und beachten hierbei die Kennzeichen spannnenden Erzählens/Schilderns.
Jugendbuch Mithilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die verschiedenen Schule, die im Buch vorkommen, miteinander verglichen werden. Dabei soll auch auf die eigene Schule eingegangen werden.
Jugendbuch Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit den im Buch genannten französischen Wörter und soll ihre Bedeutung näher erklären. Ebenso wird auf die Verwendung von französischen Wörtern in der deutschen Sprache eingegangen.
Jugendbuch Das Arbeitsblatt soll einen Überblick darüber geben, welchen Problemen der Junge namens Brian im Laufe seines Aufenthaltes ausgesetzt ist. Grundlage sind die selbstgeschriebenen Zusammenfassungen und das Buch.
Arbeitszeit: 40 min steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Argumente, Hierarchie, lineare Erörterung Den SuS kann mittels dieses Arbeitsblattes die lineare Erörterung erklärt werden, der Aufbau und die Struktur vermittelt werden und ein nachvollziehbarer Wissenserwerb ermöglicht werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch