Methode: Lesen und Schreiben handlungsorientiert (Schneiden, Kleben) , Erstlesen, Lesen Es müsssen überwiegend lauttreue, kurze Wörter gelesen werden, ausgeschnitten, zu eiem Satz zusammengeklebt und abgeschrieben werden.
Gesprächsanalyse, Stilebenen, Sprachstil Die Schüler vergleichen anhand von Auszügen aus Dialogen des Nathan Stoffs sprachliche Stilebenen, sie beantworten dazu Textfragen.
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Aussagesätze, Fragesatz, Rechtschreibung u. Satzzeichensetzung, Satzzeichen, Satzzeichensetzung Übungsblatt im Anschluss an die Einführungsstunde zum Thema “Satzzeichen”.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 30 min , Märchen, Märchen Sterntaler, sterntaler Die SuS versetzen sich in Sterntaler um zu einem tieferen Verständnis von gegenseitiger Hilfsbereitschaft zu gelangen.
Einladung, Einladungsschreiben gestalten Die Schüler*innen verfassen eine Einladung an die Eltern zum Adventsbasteln. Die Tabelle hilft beim Verfassen der Einladung.
Arbeitszeit: 15 min , Du-Botschaft, Erzieherausbildung, Erziehung, Ich-Botschaften, Kinderpflege, Kommunikation, Konflikte lösen Die Schüler*innen ergänzen anhand von drei vorgegebenen Beispielen, jeweils eine passende Du- oder Ich-Botschaft. Zusätzlich finden Sie ein eigenes Beispiel bestehend aus der Situationsbeschreibung, einer Du-Botschaft und einer Ich-Botschaft.