Arbeitszeit: 45 min , Hiro, Ich nannte ihn Krawatte, minimalste Freundschaft, Tetsu Hiro und Tetsu freunden sich immer mehr an. Im Arbeitsblatt erschließen die Schüler*innen die Stationen der Bekanntschaft anhand verschiedener Textstellen in tabellarischer Form.
Methode: Mithilfe eines Rasters erstellen die Schüler*innen verschiedene Figurensoziogramme zu unterschiedlichen Handlungszeitpunkten und vergleichen diese. (Schiffe versenken als besondere Methode in Unterric - Arbeitszeit: 90 min , Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
Methode: Fehler verbessern - Arbeitszeit: 20 min Inhaltsangabe, Altendorf Wolfgang, Inhaltsangabe Fehler verbessern, Kurzgeschichte Verbesserung von Fehlern im Aufsatz zu "Der unerwünschte Passagier" von Wolfgang Altenberg
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch, Greta Thunberg, Kasus, Numerus, Genus, Kinder in anderen Ländern, Klasse 5, Nomen, Sachtexte Klassenenarbeit mit dazugehörigem Erwartungshorizont