Aspekte einer Gedichtanalyse, die Wälder schweigen, Erich Kästner, Gedichtanalyse, Kästner, Naturgedichte Erarbeitung des Gedichts "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner. Aspekte einer Gedichtanalyse, inhaltliche Ebene und sprachliche Mittel.
Die Physiker, Dürrenmatt, Einstein, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Newton, Verantwortung, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft Erarbeitung des Verantwortungsbegriffs der drei Physiker Möbius, Einstein und Newton in "Die Physiker".
Besuchsszene Familie Rose, Die Physiker, Dürrenmatt, Familie Rose, Friedrich Dürrenmatt, Lina Rose, Missionar Rose Überarbeitungsbogen für eine schriftliche Analyse zur Besuchsszene der Familie Rose bei Dürrenmatts "Die Physiker".
Checkliste, Checkliste Dramenanalyse, Checkliste Szenenanalyse, Dramenanalyse, Leitfragen zur Szenenanalyse, Szenenanalyse Drama Checkliste für die Klausurvorbereitung für die Analyse einer Dramenszene. "Abarbeiten" von Leitfragen.
Analyse eines Dramenauszugs, Drama, Dramenanalyse, schriftliche Analyse, Szenenanalyse Drama Vorgehensweise bei einer schriftlichen Analyse einer Dramenszene.
Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Schwester Monika, Vorausdeutung auf die Ermordung Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Erarbeitung der Szene, in der Schwester Monika Möbius ihre Liebe gesteht auf den Seiten 46-51 (Verlag Diogenes). Vorausdeutung auf die Ermordung Schwester Monikas.
Der Psalm Salomos, Die Physiker, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, möbius, Salomos Erarbeitung zu Dürrenmatts "Die Physiker". Hier: Überprüfung der Szene mit Möbius und seinem Psalm Salomos auf den Seiten 40-42 (Verlag Diogenes).
Methode: Lyrisches Berlin – Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts - Arbeitszeit: 90 min , : Lyrisches Berlin – Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Die Hauptstadt im Lichte expressionistischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Gedichtanalyse, Lyrisches Berlin. Analysiere das Gedicht „Berlin 2“ von Georg Heym. Bearbeite dazu die folgenden Teilaufgaben. Bearbeite als erstes die Aufgaben 1-6 und trage deine Ergebnisse in Stichworten in den Schreibplan ein. Verfasse anschließend deine Analyse.
Charakterisierung, Hikikomori, Hiro Mithilfe einer Tabelle charakterisieren die Schüler*innen den Hikikomori Hiro und untersuchen den Austritt aus seinem Hikikomori-Dasein anhand von Textstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Hiro, Ich nannte ihn Krawatte, minimalste Freundschaft, Tetsu Hiro und Tetsu freunden sich immer mehr an. Im Arbeitsblatt erschließen die Schüler*innen die Stationen der Bekanntschaft anhand verschiedener Textstellen in tabellarischer Form.
Methode: Mithilfe eines Rasters erstellen die Schüler*innen verschiedene Figurensoziogramme zu unterschiedlichen Handlungszeitpunkten und vergleichen diese. (Schiffe versenken als besondere Methode in Unterric - Arbeitszeit: 90 min , Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
Methode: Fehler verbessern - Arbeitszeit: 20 min Inhaltsangabe, Altendorf Wolfgang, Inhaltsangabe Fehler verbessern, Kurzgeschichte Verbesserung von Fehlern im Aufsatz zu "Der unerwünschte Passagier" von Wolfgang Altenberg
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch