Methode: Einzelarbeiten - Arbeitszeit: 15 min , Eigene, Märchen, Märchenfigur, selbst erfunden, Steckbrief Die SuS sollen den Steckbrief für eine erfundene Märchenfigur in Stichworten ausfüllen und diese dann auch visuell in Form einer Zeichnung darstellen.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
65 KB
Methode: Beispielaufsatz , Argumentativer Brief, lineare Erörterung Beispiel für den Aufbau eines Argumentativen Briefes, also lieare Erörterung in Briefform
Bühnenanweisungen, Die Physiker, Dürrenmatt Analyse der Bühnenanweisungen zu dem Drama "Die Physiker" - Geeignet zum Einstieg in das Drama (sowohl bei gelesenem Drama, wie auch ungelesenem Drama)
Methode: Einstieg in die Thematik - Kinderarbeit - Arbeitszeit: 10 min , Definition Kinderarbeit Schülerinnen und Schüler definieren eigenständig Kinderarbeit/ geeignet für einen Einstieg in die Unterrichtsreihe
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
23 KB
Arbeitszeit: 90 min , Gedicht, Theodor Storm, Weihnachtsabend Das Gedicht wurde in 3 Phasen bearbeitet. Zur 1. Strophe, zur 2. - 4. Strophe, zur 5. und 6. Strophe wurden Fragen formuliert.
Es empfiehlt sich, kurz auf die Biographie von Theodor Storm einzugehen. (Storm in Berlin, fern der Heimat)
Methode: Regelzettel (gemeinsam durchsprechen!) - Arbeitszeit: 10 min , Regeln Diktat Regelzettel - was muss ich beim Schreiben eines Diktates beachten. Regeln können beliebig erweitert oder gekürzt werden. Wurde für eine 5. Klasse Realschule erstellt
Mindmap erstellen Ein Arbeitsblatt, welches einen Lückentext zum Aufbau einer Mind-Map sowie eine Beispiel-Mind-Map enthält, welche die Schüler*innen selbst vervollständigen können.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einzelarbeit Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Arno Geiger Unter der Drachenwand Freundschaft Widerstand Brasilianer Veit Durch die Aufgaben sollen die SuS die Freundschaft Veit und Brasilianer analysieren und das Thema Widerstand beleuchten
Methode: Kann auch als Test/HÜ verwendet werden. - Arbeitszeit: 15 min , Attribute, Beschreiben, Relativsätze In diesem Arbeitsblatt geht es darum, dass die Kinder die gelernten Erkenntnis zu Attributen und Relativsätzen umsetzen und beweisen, dass die deren Wichtigkeit verstanden haben.
Methode: Präsentation, Ergebnissicherung mit Etherpad - Arbeitszeit: 180 min , Berliner Schule, Christian Petzold, Filmanalyse, Transit Die SuS lernen anhand von Ausschnitten einer Arte-Dokumentation die wichtigsten Merkmale der Berliner Schule kennen. Anschließend überprüfen sie in Gruppen, welche Merkmale sich in Petzolds Film "Transit" wiederfinden und präsentieren ihre Ergebnisse