Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa) , Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand" Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
Methode: Aktiv-Passiv-Kompetenz-Check , Aktiv / Passiv Checkliste zu Aktiv und Passiv als Vorbereitung für die Klassenarbeit
Seitenzahlen beziehen sich auf das Cornelsen Deutschbuch Gym. Klasse 7
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Amme Jeanne Bussie, Das Parfüm, Grenouille, Patrik Süskind, Süskind Mithilfe des Arbeitsblattes werden die wichtigsten Zitate im Gespräch zwischen der Amme Jeanne Bussie und Pater Terrier dargestellt, aus denen die Lerngruppe die Argumentation der Amme herausarbeiten kann.
Argumentieren, Kommentar, Sexismus, Werbung Abrunden der Reihe Argumentieren - politisch korrekte Sprache:
Werbeanzeigen und deren sexistische oder feministischen Ansätze
Argumentieren, political correctness, Sprachkritik Inhaltlicher Schwerpunkt beim Thema Argumentieren ist politisch korrekte Sprache. Hier die Einleitung in die Begrifflichkeit mithilfe eines Fluter Artikels
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Methodentraining - Arbeitszeit: 45 min , Handschrift Übung Anhand dieses Methodentrainings können die SuS noch einmal ein paar Hinweise zur Verbesserung der Handschrift finden und darüber hinaus auch eine Selbstdiagnose durchführen.
Methode: Literaturunterricht - Theater - Arbeitszeit: 60 min , Literatur Theater Interview Spontan Die Aufgabe sieht vor, dass die SuS sich spontan auf ihnen neu vorgegebene Situationen einstellen und zuvor erlernte Praktiken zum Rollenwechsel anwenden.