Frau Holle Märchen erschließen Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe die SUS beginnen. ein Märchen zu erschließen. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lese- und Texterschließungskompetenz.
Getrennt- und Zusammenschreibung Leichte Übung zum Erlernen von Zusammen- und Getrenntschreibung von Adjektiv und Verb. Beachtung feststehender Begriffe.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Komma, Konjunktion, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen in Bezug auf Konjunktionen und Kommata zur Verbindung von Sätzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Konjunktion, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge Die Schülerinnen und Schüler sollen sich eingehend mit der Nutzung von Konjunktionen als Verbindungsstück im Satzgefüge auseinandersetzen.
Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Hauptsatz / Nebensatz, Nebensatz, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die Schülerinnen und Schüler sollen Hauptsätze zu Haupt- und Nebensätze mit vorgegebenen Konjunktionen verbinden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Lückentext, Tierrätsel, Wiewörter Die SuS lesen die Sätze und schreiben in die Lücken das gesuchte Wiewort. Die Seiten sind auszuschneiden, zu knicken und können dann bsp. einlaminiert werden. Auf der Rückseite können die SuS dann nachgucken, ob es das Tier ist, was sie vermuten.
Methode: Projektaufgabe , Corona, Distanzunterricht, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Kriminalroman, Projektarbeit, rallye, Rico Oskar und die Tieferschatten, Schreibkonferenz Es handelt sich um eine Projektarbeit, die für den Distanzunterricht für eine Gruppenarbeit zuhause entwickelt wurde um den sozialen und kreativen Austausch während des Corona Lockdowns zu fördern. Sie eignet sich aber auch als Schreibkonferenz
Gedichtanalyse, Liebeslyrik Arbeitsblatt/Tabelle für die Vorarbeit zur schriftlichen Gedichtanalyse. Kann durch geringe Modifikationen für jedes Gedicht verwendet werden und auch noch schwieriger gemacht werden, indem man z.B. weitere Anforderungen zufügt.
Arbeitszeit: 45 min , Sage Nacherzählung Der Sagentext wird von der Lehrkraft vorgetragen, die Schüler legen währenddessen eine Stichpunktsammlung dazu an.