Methode: Tafelanschrieb oder Übersicht Lyrik Eine Übersicht, die sich auch als Tafelanschrieb eignet, zur Veranschaulichung der besonderen literaturhistorischen Stellung Heinrich Heines.
Kapitel 4, Kapitel 5, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Rico, Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblätter Kapitel 4-5, ansprechend und motivierend gestaltet
Adjektive, Buchstabe A, Großschreibung, Kleinschreibung, Substantive, Verben Übungsblatt zum Festigen der Groß- und Kleinschreibung anhand des Buchstaben A
Methodenblatt Stellungnahme Das Methodenblatt erläutert, wie man eine literarische Stellungnahme (Aufgabe 2) zu einem Text verfasst. Zugleich bietet es Formulierungshilfen.
Methode: Lerntheke /Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Lerntheke, Spannendes Erzählen In vier Stationen üben und wiederholen die SuS abwechslungsreiche Verben, treffende Adjektive, Redewendungen, Regeln zur wörtlichen Rede, Sinneseindrücke, Gedanken und Gefühle, ... Eben alle "Schreibschätze" zur Erlebniserzählung
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Methode: Bilderbuch: Der Apfelkönig, Silbenschreiben, Reime finden und schreiben, Apfel beschreiben , Apfel, Reime, Schreiben und lesen Wörter werden zu Ende geschrieben, Reime aufschreiben und lesen, Apfel beschreiben
Methode: Leselupe für Gedicht - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Gedichtanalyse, Gedichte, Klausurvorbereitung, Leselupe, Lyrik Zur selbstständigen Überprüfung einer zuvor angefertigten Gedichtanalyse und zum Erteilen von Peer-Feedback
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch