Arbeitszeit: 45 min , analyse, Kurzgeschichte, Leitfaden, Textarbeit Leitfaden für SuS zur Analyse einer Kurzgeschichte hinsichtlich der zentralen Kategorien
Arbeitszeit: 45 min , Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet
Methode: Gruppenarbeit zu Bildergeschichten - Arbeitszeit: 20 min , Bildergeschichte, Comic, Kurzgeschichte, Vater und Sohn 2fach differenzierte AB für Gruppenarbeiten zum mündlichen Erzählen von Bildergeschichten und sich daraus anschließendem festigen durch Aufschreiben
Methode: Lebenslauf - Arbeitszeit: 60 min , 9. Klasse, Bewerbungsschreiben, Deutsch SuS können einem Text kriterienorientiert Informationen entnehmen, die zentral für die Gestaltung eines Lebenslaufes sind.
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Britting, Partnerarbeit, Regen Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit das Gedicht und weredn an die schriftliche Analyse heranngeführt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Fabeln kennenlernen - Arbeitszeit: 70 min , Der Rabe auf dem Baum, Deutsch 6. Klasse, Fabel, fabel untersuchen Die Lerngruppe ist eine 6. Klasse an einer Gesamtschule. Die Fabel "Der Rabe auf dem Baum" wird mit verschiedenen differenzierten Aufgaben untersucht.
Klasse 5, Persönlicher Brief, Schreibplan Das Material bietet einen Orientierung zum formalen Aufbau, inhaltliche Erfordernisse sowie einen direkt nutzbaren Schreibplan.
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse Goll . Ich möchtre diese Birke sein - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte Klasse 7, Goll, schriftliche Analyse Die SuS erschließen das Gedicht in Partnerarbeit zur Vorbereitung der schriftlichen Analyse
Methode: differenziertes Material , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!)
Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.