Methode: Lesen und Schreiben handlungsorientiert (Schneiden, Kleben) , Erstlesen, Lesen Es müsssen überwiegend lauttreue, kurze Wörter gelesen werden, ausgeschnitten, zu eiem Satz zusammengeklebt und abgeschrieben werden.
Gesprächsanalyse, Stilebenen, Sprachstil Die Schüler vergleichen anhand von Auszügen aus Dialogen des Nathan Stoffs sprachliche Stilebenen, sie beantworten dazu Textfragen.
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Aussagesätze, Fragesatz, Rechtschreibung u. Satzzeichensetzung, Satzzeichen, Satzzeichensetzung Übungsblatt im Anschluss an die Einführungsstunde zum Thema “Satzzeichen”.
Arbeitszeit: 30 min , Märchen, Märchen Sterntaler, sterntaler Die SuS versetzen sich in Sterntaler um zu einem tieferen Verständnis von gegenseitiger Hilfsbereitschaft zu gelangen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Einladung, Einladungsschreiben gestalten Die Schüler*innen verfassen eine Einladung an die Eltern zum Adventsbasteln. Die Tabelle hilft beim Verfassen der Einladung.