Wörtliche Rede Die SuS sollen die Frage, was sie sich für nach den Ferien wünschen in Form einer Sprechblase beantworten. Anschließend tauschen sie die Blätter und wandeln die Sprechblase eines Mitschülers/in in eine wörtliche Rede um.
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Boy2Girl, Checkliste, HPO, Kreativer Schreibauftrag, Methodenblatt, Tagebucheintrag Dieses Methodenblatt und die Checkliste wurden eingesetzt in einer Jgst.8 (binnendifferenziert G- & E-Kurs) in einer Unterrichtsreihe zum Roman boy2girl. Die SuS sollten sich einen perspektivischen Tagebucheintrag einer Figur verfassen.
Argumentativer Brief, Checkliste, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Überarbeitung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Argumentativer Brief, dialektisch, E-Kurs, Erörterung, Sanduhr-Prinzip, Sanduhr-Prinzip Erörterung argumentativer Brief dialektisch Schreibplan, Schreibplan Dieser Schreibplan zu einem argumentativen Brief dient als Teil der Planung eines argumentativen Texts nach dem Sanduhr-Prinzip bzw. dem dialektischen Verfahren. Das Material wurde in einer Jgst. 9 E-Kurs eingesetzt.
Interpretation, kreativ, Lyrik Die SuS sollen selbstständig ein Gedicht ihrer Wahl (Eine Auswahl wurde in den Klassenraum ausgehängt) auf eine kreative Weise interpretieren.
Methode: Schreibkonferenz , Brief, Partnerkorrektur, Schreibkonferenz Die SuS bearbeiten nachdem sie einen Brief geschrieben haben in Gruppenarbeit das AB, um sich gegenseitig zu verbessern
Methode: Lerncheck - Gedicht - Arbeitszeit: 20 min , Abfrage, Diagnose, Gedicht, Kann-Blatt Was kann ich schon im Bereich Gedichte? Wo habe ich noch Schwierigkeiten?
Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Methode: Reihenthema: Märchen -> Wiederholung, Merkmale eines Märchens - Arbeitszeit: 20 min , Märchenmerkmale Es ist eine vertiefende Übung zu Merkmalen von Märchen.
Methode: Schreibkonferenz , Checkliste, Schreibkonferenz Anhand der Checkliste für eine Schreibkonferenz können die SuS den Aufbau, den Inhalt und die sprachliche Form sowie Verbesserungsvorschläge für ihre Mitschüler/innen eintragen.