die große Wörterfabrik, Stabpuppenspiel Bastelanleitung:
1) Figuren anmalen
2) Figuren ausschneiden
3) Mit Tesa die Figur an einem Holzspieß befestigen (Spitze Stabseite nach oben)
Methode "Stabpuppenspiel":
- leichter in die Protagnositen eines Bbs hinversetzen
- Freude am Rollenspiel
Das kleine Wir, Das WIR-Gefühl, Menschen, Menschen die ich mag AB1: Was ist ein WIR-Gefühl und welche Menschen mag ich?
AB2: Schriftzug "Das kleine WIR" nachspuren und abschreiben
Arbeitszeit: 15 min , Lyrik Gedichte Textproduktion Im Rahmen einer kreativen Schreibwerkstatt können S_S mit Hilfe von Parallelgedichten eigene Gedichte verfassen
Methode: Satzschlusszeichen müssen gesetzt werden , Satzschlusszeichen, Wortgrenzen Hier wird schrittweise geübt, dass man Satzschluszeichen setzen muss. Des Weiteren werden Wortgrenzen aufgelöst und müssen entschlüsselt werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Bewertungsraster Gedichtsvortrag , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gedichtvortrag, Kompetenzraster Ich habe diesen Bewertungsbogen für das Fach Deutsch erstellt um den Kindern die Kriterien für die Bewertung ihres Gedichtvortrags transparent zu machen.
Er-/Sie-Erzähler, Erzählform, Erzählperspektive, Harry Potter, Ich-Erzähler, Stein der Weisen Die Schüler*Innen setzten sich mit der Erzählperspektive bei Harry Potter und der Stein der Weisen auseinander. Sie identifizieren die Erzählform (personaler Er-/Sie-Erzähler), schreiben diese um (Ich-Erzähler) und arbeiten die Eigenschaften heraus.