Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Kleider machen Leute Inhalt
lesebegleitende Fragestellungen S.9-15 (Reclam) zur Inhaltssicherung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Arbeitsblatt
, Roman 7. Klasse, #Selbstschuld. Was heißt schon privat, soziale Medien, Thomas Feibel
Das AB eignet sich als Einstieg in das Thema Soziale Medien im Roman. Vorab sollte ein Informationstext zum Begriff Soziale Medien gelesen werden. Für das AB müssen die SuS den Roman noch nicht komplett gelesen haben
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Hessen  38 KB
Stellungnahme
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Sprache Denken Wirklichkeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Aufbau, Gedichte, Jahreszeiten, Lyrik, Natur
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Gedichtanalyse, Gedichte, Jahreszeiten, Lyrik, Lyrisches Ich, Natur
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Mecklenburg-Vorpommern  56 KB
Ausbildungsmesse, Fragenkatalog
mögliche Fragen an Betriebe auf einer Ausbildungsmesse
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  3,52 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Die Mutprobe
In dieser Stunde geht es darum, dass die Schüler Informationen von der Kristina rausschreiben und versuchen einen Tagebucheintrag zu schreiben. Sie sollen sich in Kristina hineinversetzen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  388 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Niedersachsen  33 KB
ABC, Wörterbucharbeit
Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Üben der Wörterbucharbeit (Vorgänger, Nachfolger, Ordnen nach dem zweiten Buchstaben, Suchaufträge)
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Niedersachsen  104 KB
Buchstaben, Freiarbeit
Diese Buchstabenkarten eignen sich für die Freiarbeit, z.B. zum Sortieren nach dem ABC oder als Memory mit großen und kleinen Buchstaben
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Niedersachsen  68 KB
2. Klasse, Schreiben, Wochenende
Hier findest du ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS ihr Wochenende beschreiben und etwas dazu malen können.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Niedersachsen  657 KB
Pronomen, verben konjugieren
Dieser Pronomen-Würfel eignet sich für die Freiarbeit. Die SuS können spielerisch Verben in die verschiedenen Personal-/ Zeitformen setzen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher
Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache
Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  52 KB
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt
Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt
Argumentationsaufbau, Gliederung, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These, , Argumentation, Begründete Stellungnahme, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung
Anhand eines vorstrukturierten Arbeitsblattes durchlaufen die SuS die wesentlichen Schritte der begründeten Stellungnahme: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung (mit Feedback). Methoden: EA, PA, Teamarbeit.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Besuch der alten Dame
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Besuch der alten Dame
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21256 Arbeitsblätter