Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Ballade: Die zwei Raben, Dialog schreiben, Standbilder SuS sollen das Ende der Ballade weiterschreiben in Form eines Dialogs und in Gruppenarbeit ein STandbild aufbauen und dann präsentieren
Großschreibung, Substantive Auf diesem Arbeitsblatt soll die Großschreibung von Nomen anhand der Endungen trainiert werden. Lösung befindet sich auf der zweiten Seite des Dokuments.
Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel Wichtige lyrische Stilmittel werden nacheinander dargestellt und erläutert. Die Schüler müssen selbst Beispiele finden und diese jeweils eintragen.
Arbeitszeit: 20 min , Gedicht, Gedichte, Lyrik, moderne Songtexte, Stadt Dieses AB bietet einen thematischen Einstieg zum Thema Stadt-Lyrik. Eine Mind-Map zum Thema Stadt kann als Stundeneinstieg mit den SuS erarbeitet werden. Im Vorfeld hört und sieht man sich das Video gemeinsam mit den SuS an.
Erörterung Deutsch Dieses Muster dient dem selbstständigen Üben zum Schreiben einer linearen und /oder Dialektisch en Erörterung. Das Thema kann zum Üben frei gewählt oder von der Lehrkraft vorgegeben werden. Auch als Klausurschema nutzbar.
Arbeitszeit: 90 min , Fremdsein Fremdheitslyrik Ich-Suche Es handelt sich um ein Gedicht von Zehra Cirak , dass vor dem biografischen Hintergrund analysiert und besprochen werden kann. Die Arbeitszeit kann je nach Fokus zwischen 45 und 90 Minuten betragen + Besprechung
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Charakteristik, Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Textgebundener Aufsatz Anhand eines kurzen Textauszugs werden die Teile der Charakterisierung erarbeitet