Methode: Schaubild zur Sicherung , Kommunikation, Schaubild, Watzlawick Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
Epik Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen.
Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Methode: Handout Allgemeine Kriterien der Sonstigen Mitarbeit , Allgemeine Kriterien, SoMi, Sonstige Mitarbeit, Weiterbildungskolleg Das Dokument ist ein Handout, welches an einem Weiterbildungskolleg ausgeteilt wurde, um Transparenz der SoMi zu schaffen. Man kann es auch in der Oberstufe einsetzen.
analyse, Arbeitsblatt, Argumentation, Erörterung, Fernsehen, Jugendliche, Lesen 3 Schülerlösungen (ohne Absatzeinteilung) und 3 Kommentare sollen zugeordnet werden. Zusätzlich können Absätze gekennzeichnet werden. Das Material enthält auch Versionen der Schülerlösung mit (eigener) Absatzeinteilung.
Methode: Zu einer Lehre eine Fabel verfassen , Fabel, Lehre, produktives Schreiben, schreibprozess Auswahl an Lehren zum Verfassen einer eigenen Fabel
Die Sätze können so ausgeschnitten und verteilt werden oder werden frei gewählt.
Arbeitszeit: 40 min Erörterungstechnik, Kontroverse Erörterung, Meinungen Wiederholung der Grundlagen der Nutzung von Material und eigenständige Nutzung einer Statistik
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch