Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  292 KB
Demokratie, Politik
Wie unterscheiden sich die demokratischen Parteien in ihrem Parteiprogramm untereinander und wie erfolgt die Abgrenzung zur Opposition durchgeführt anhand einer repräsentativen Umfrage.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  369 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Leserbrief für eine Klasse 5 - Arbeitszeit: 45 min
, Leserbrief
Die Klasse sollen die Aufgaben erarbeiten und am Ende einen Leserbrief selbst verfassen, indem sie sich an die Kriterien eines Leserbriefes halten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Übersicht
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein  772 KB
Pflege Deutsch Lernsituation
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  817 KB
japanische Personalpronomen, Lyrik, mehrsprachige Existenz, Mehrsprachigkeit
Arbeitsblatt Vom Schmerz einer mehrsprachigen Existenz
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  21 KB
Rezension, Textlupe
Diese AB ist für die Schülerhand zur gegenseitigen Überarbeitung geschriebener Rezensionen, z. B. des Films "Tschick"
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Bayern  33 KB
Schriftlich zitieren, direktes Zitat, Indirektes Zitat, Zitieren
Zitieren: Hinführung zum Thema und Übungen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Überblick
Zusammenfassung der Unterrichtseinheit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Fächer, Tagesablauf, Tandembogen, tener
-
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Dialog Wörtliche Rede Geschichte
Leitfaden zur Gestaltung eines Dialoges
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Argumentieren
Argumentiere - aber wie? Übungsaufgabe
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  226 KB
Methode: Einführung Lyrik - Textstellen entschlüsseln - Arbeitszeit: 30 min
, EInführung Textbeschreibung, EInführung Textbeschreibung
Schüler müssen versuchen die Textstellen zu deuten -
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  80 KB
Methode: R
, Bewertungsbogen Referat
Bewertungsbogen und Punktvergabe für eine Präsentation
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Rollenkarten, Rollenspiel, Schülerbeobachtungsbogen, Vorstellungsgespräch
Die Arbeitsblätter dienen zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch, welches von den Schülerinnen und Schüler erprobt werden kann. Die SuS sollen lernen, in einer besonderen Situation angemessen aufzutreten und sich auszudrücken.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Jorinde und Joringel, Märchen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Sprach- und Stilebenen, Verbalstil, Satzstil, Substantivstil, Formulierung
Umformung von Verbgruppen zu Nomengruppen; Verknüpfungen; Satzgefüge
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These, Argumentation, Argumentieren, Begründete Stellungnahme
Bestandteile eines Arguments erkennen, Sachlichkeit überprüfen, selbst ein Argument verfassen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Nathan der Weise, Szenenzusammenfassung Akt III
Die Tabelle kann als mögliche Lösung genutzt werden oder aber als (leere) Vorlage für die SuS.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21193 Arbeitsblätter